TUCaktuell Campus

Gesundheitscheck ohne Praxisgebühr

Am 15. November 2006 gibt es beim "Tag der Gesundheit" in der Mensa jede Menge Tipps rund um Bewegung, Ernährung und Entspannung

Besser Gesundheit erhalten als Krankheit heilen - so lautet die Devise am 15. November 2006 zum 3. Tag der Gesundheit an der Technischen Universität Chemnitz. Von 10 bis 16 Uhr stehen die Türen der Mensa, Reichenhainer Straße 55, für alle Gesundheitsbewussten und die, die es noch werden wollen, offen. Organisiert vom Institut für Sportwissenschaft und in Kooperation mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau wollen die Sportstudenten für dieses Thema sensibilisieren und den Besuchern wichtige Informationen zur Gesundheitsförderung auf den Weg geben. Unterstützt werden sie von den Krankenkassen AOK, Barmer, TKK, der Firma Tianqimed, Physiotherapeuten, Gesundheits- und Ernährungsberatern und weiteren gesundheitsrelevanten Einrichtungen, die ebenfalls beratend zur Seite stehen.

Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die drei Säulen der Gesundheit: Bewegung, Ernährung und Entspannung. Ausprobieren können die Besucher verschiedene Bewegungsangebote, wie das Mini-Trampolin und den Flexi-Stab, die gesunde Speisenauswahl der Mensa und Cafeteria oder eine Entspannungs-Nackenmassage zur Stressbewältigung. Eine Diagnose zum momentanen Gesundheitszustand sowie die Messung des Blutdrucks und der Stressanfälligkeit ist ebenfalls ein Service an diesem Tag - ganz ohne Praxisgebühr. Darüber hinaus werden die sechs Besten im Gesundheits-Quiz mit einem Preis belohnt.

"Das wichtigste Ergebnis dieser Veranstaltung sollte aber die Wirkung über diesen Tag hinaus sein", erklärt Ekkehard Bleidistel, Beauftragter für den Universitätssport an der TU Chemnitz. "Der Weg ist das Ziel. Wir wollen mit dem Tag der Gesundheit Denkanstöße liefern, länger gesund zu bleiben und die Lebensqualität zu halten oder zu verbessern."

Detailliertes Programm unter http://www.tu-chemnitz.de/usz/tdg.php

Weitere Informationen erteilt Ekkehard Bleidistel, Beauftragter für den Universitätssport an der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 32 702, E-Mail ekkehard.bleidistel@hrz.tu-chemnitz.de

(Autorin: Antje Brabandt)

13.11.2006