TUCaktuell Veranstaltungen

Akademischer Festgottesdienst zum Uni-Jubiläum

Festpredigt am 1. Mai in der St.-Petri-Kirche: Prof. Dr. Rüdiger Lux¸ der 2011 den „Ökumenischen Predigtpreis“ erhielt, spricht „Vom Spiel der Weisheit und der Wissenschaft"

Für die Technische Universität Chemnitz ist der 2. Mai ein besonderes Datum. Genau an diesem Tag wurde im Jahr 1836 die Königliche Gewerbschule zu Chemnitz in den Räumen der damaligen Lateinschule gegründet. Im Jahr 2016 - genau 180 Jahre später - begeht die Universität das Jubiläum ihrer Gründung mit einer Festwoche. Bestandteil dieser Festwoche ist auch ein akademischer Festgottesdienst am 1. Mai 2016 um 10 Uhr in der St.-Petri-Kirche, Theaterplatz 3. Die Festpredigt zum Thema „Vom Spiel der Weisheit und der Wissenschaft" hält Prof. Dr. Rüdiger Lux aus Leipzig, ehemaliger Erster Universitätsprediger der Universität Leipzig und Preisträger des „Ökumenischen Predigtpreises“ im Jahr 2011. Er wird die Rolle von Weisheit, Spiel und Kreativität im Haus der Wissenschaften aus theologischer Perspektive beleuchten.

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Universitätschor unter der Leitung von Prof. Conrad Seibt und Kirchenmusikdirektor Siegfried Petri an der Orgel. Es wirken außerdem Studierende und Lehrende der TU Chemnitz mit sowie Dr. Christoph Herbst, evangelischer Studierenden- und Hochschulpfarrer und gleichzeitig zuständig für die Kirchgemeinde St. Petri-Schloss.

Premium-Sponsor der Festwoche ist die AUDI AG.

Weitere Informationen zur Festwoche: https://www.tu-chemnitz.de/uk/veranstaltungen/events/festwoche/

18.04.2016