TUCaktuell Schüler

Einblicke in rechnende Maschinen

Bei der Kinder-Uni Chemnitz spricht am 11. November 2012 Prof. Dr. Friedrich Naumann über die Welt des Computers

"Wie kommt es, dass Maschinen rechnen können" lautet das Thema der nächsten Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz. Am Sonntag, den 11. November 2012, spricht der Historiker Prof. Dr. Friedrich Naumann, der bis 2005 an der TU Chemnitz die Professur Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte innehatte. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesung richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Ob im Internet surfen, für die Schule lernen oder Bilder bearbeiten - für sehr viele Dinge nutzt man den Computer. Für viele ist er aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Oftmals merkt man gar nicht, dass sich auch hinter manchen Alltagsgeräten kleine Computer verstecken. Aber wie funktioniert so Computer eigentlich? Warum sagt man auch Rechenmaschine dazu? Was passiert in einem Computer, wenn man Spiele spielt oder E-Mails schreibt? Und mit was haben die Menschen gerechnet, als es noch keinen Computer gab? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Kinder-Uni-Vorlesung. Natürlich hat Prof. Naumann auch ein paar Geräte im Gepäck, die sich die Juniorstudenten von Nahem anschauen können.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Anja Schanze, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de