TUCaktuell Forschung

Partnerkolloquium bringt "fahrE" weiter voran

Die Nachwuchsforschergruppe "fahrE" an der TU Chemnitz erörterte mit ihren Projektpartnern den aktuellen Stand eines neuen Mobilitätskonzepts für die Stadt Chemnitz

Das interdisziplinäre Nachwuchsforscherteam "fahrE" an der Technischen Universität Chemnitz beschäftigt sich seit Anfang des Jahres 2012 mit der Planung und dem Aufbau eines vernetzten Mobilitätskonzepts. Der Entwurf sieht vor, an den verteilten Standorten der TU Chemnitz eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aufzubauen und diese mit entsprechenden Mobilitätsplattformen auszustatten. Die Einbeziehung des öffentlichen Personennahverkehrs soll die multimodale Ausrichtung des Vorhabens weiter stärken. Durch die Integration und Kombination möglichst vieler Verkehrsmittel und die Nutzung ihrer Vorteile will man auch die Angehörigen der TU Chemnitz zukunftsweisend in eine neue Mobilität führen.

Folgende regionale Unternehmen und Institutionen unterstützen fahrE bei der praktischen Umsetzung: Diamant Fahrradwerke GmbH; eins energie in sachsen GmbH & Co. KG; ELI-CON Energie Dienstleistungen & Consulting GmbH; FusionSystems GmbH; MUGLER AG; Unternehmensnetzwerk Innvelo betreut durch das ICM Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.; SIEMENS AG sowie die Stadt Chemnitz.

Am 30. Mai wurde im Projekthaus METEOR der Professur Arbeitswissenschaft ein Partnerkolloquium durchgeführt, das die enge Verknüpfung von fahrE und externen Industriepartnern weiter intensivierte. Eingeladen waren dazu die am Projekt beteiligte Professuren, assoziierte Partner sowie weitere Gäste, wie die envia Mitteldeutsche Energie AG, die Chemnitzer Verkehrs-AG und die PHOTON Meissener Technologies GmbH. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Gastgeberin Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann und Projektkoordinator Prof. Dr. Josef Krems, welche mit einleitenden Worten in die Problematik Elektromobilität und deren praktische Umsetzung einführten. Das Projekt fahrE, vertreten durch Nachwuchswissenschaftler André Dettmann, stellte den Partnern und Gästen anschließend den aktuellen Forschungsstand und das Mobilitätskonzept vor.

In der anschließenden Diskussion zum Vorhaben fanden sich Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Bündelung vorhandener Kompetenzen für die ansässigen Unternehmen, die TU Chemnitz sowie die Stadt und Region Chemnitz. Die beteiligten Akteure kamen zu der Vereinbarung, in weiteren Workshops Lösungen für die Herausforderungen bei der Umsetzung im Projekt fahrE zu erörtern. Zum Abschluss der Veranstaltung hielt die Nachwuchsforschergruppe eine kleine Überraschung bereit: Ein Renault Twizy lud die Gäste zu einer Probefahrt auf dem Uni-Gelände ein - sozusagen Elektromobilität zum Anfassen und Ausprobieren.

Die Nachwuchsforschergruppe "fahrE" im Internet: http://www.fahrE.info

Weitere Informationen erteilt Dorothea Langer, Telefon 0371-531-32218, E-Mail dorothea.langer@psychologie.tu-chemnitz.de

(Autoren: André Dettmann, Sven Bauer)

13.06.2012