TUCaktuell Schüler

Zwischen Geschicklichkeitsspielen und Wünsch-Dir-was

Kinder-Uni Chemnitz beteiligt sich am 12. November 2011 am "RADIO PSR FAMILIENSPASS" in der Messe Chemnitz - Physiker zeigen Experimente mit Wasserstoff und Luft

• Anja Schanze (l.) und Olivia Neumann vom Büro des Rektors stellen beim "RADIO PSR FAMILIENSPASS" die Kinder-Uni Chemnitz vor. Foto: Mario Steinebach

Wenn Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern beim "RADIO PSR FAMILIENSPASS" Sachsens größtes Indoor-Kinderland stürmen, dann ist auch die Kinder-Uni Chemnitz mit von der Partie. Beim großen Familienfest in der Messe Chemnitz werden am 12. November 2011 Mitarbeiter der Technischen Universität, verschiedene Strategie- und Geschicklichkeitsspiele vorstellen. "Mitspielen ist bei uns ausdrücklich gewünscht", sagt Anja Schanze vom Büro des Rektors, die die Kinder-Uni organisiert. Außerdem zeige Dr. Steffen Seeger vom Institut für Physik spannende Experimente mit Wasserstoff und Luft. "Natürlich werden wir Interessenten auch über die nächsten Vorlesungen der Kinder-Uni und über unsere Pläne für das nächste Semester informieren", sagt Schanze und fügt hinzu: "Die Kinder können auch Vortragsthemen anregen, über die künftig Referenten einmal sprechen sollten. Wunschzettel können an unserem Stand in eine Box gesteckt werden."

Das Familienfest in der Messe Chemnitz hat in der Zeit von 10 bis 18 Uhr nach Aussage der Veranstalter noch mehr zu bieten. Kleine Sportfans entdecken in der Kletterstadt die Welt aus einer anderen Perspektive. An zahlreichen Bastelstraßen können die kleinen Sachsen nach Herzenslust kreativ sein und danach stolz ihre Ergebnisse präsentieren. Auch die Musik kommt nicht zu kurz: Mit Liedermacher Gerhard Schöne wird auf der RADIO PSR-Bühne gesungen und getanzt - Spiel, Spaß und viel Bewegung gibt es mit Sport-Adi und "Klaus und Glücki". Ein großes Indianerdorf für Abenteurer zeigt zudem, wie die Ureinwohner Amerikas ihren Tag gemeistert haben - natürlich mit Lagerfeuer, echten Tippis und Squaws. Die Kinder können auch mit der BELANTIS-Buddelbahn fahren oder auf Segways eine Runde drehen. Hüpfburg, Trampolin, Bullriding und Riesenrutschen fehlen auch nicht.

Spiel, Sport, Spaß und Spannung sind für alle Gäste des großen Familienfestes an diesem Tag genauso kostenlos, wie sonst die Kinder-Uni an der TU Chemnitz. "Dank des Engagements von Sponsoren wollen wir dies auch in Zukunft so beibehalten", sagt Schanze. Wer die TU Chemnitz dabei unterstützen möchte, könne beim Familienfest gern seine Visitenkarte hinterlassen.

Stichwort: Kinder-Uni Chemnitz

Die Kinder-Uni Chemnitz findet drei- bis viermal im Semester, jeweils einmal im Monat sonntags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Die Vorlesungen sind für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Kinder-Uni Chemnitz ist kostenfrei. Im Wintersemester 2011/2012 wird die Kinder-Uni Chemnitz unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Weitere Informationen erteilen Anja Schanze und das Team der Kinder-Uni Chemnitz unter Telefon 0371 531-13300 oder per E-Mail unter kinderuni@tu-chemnitz.de.

Die Kinder-Uni im Netz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

09.11.2011