• Die Titelseite der aktuellen Ausgabe des TU-Spektrums. Layout: Christine Häckel-Riffler, Fotos: Christian Schenk, Christine Kornack (2), Jan Felber - www.foto-chemnitz.de, Mario Steinebach
TUCaktuell Campus

UNIverseller Service rund ums Studium

Die Ausgabe 2/2011 des Magazins "TU-Spektrum" stellt das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau in den Mittelpunkt, das seit 20 Jahren ein wichtiger Partner der Studierenden ist

20 Jahre ist es her: Am 1. Juli 1991 wurde in Chemnitz ein Studentenwerk gegründet. Es übernahm vor allem das Sozial- und Wohnungswesen, das bis dahin Teil der Hochschulverwaltung war. Heute ist das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Ansprechpartner der Studierenden der Technischen Universität Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau - und das nicht nur, wenn es um Plätze im Wohnheim und das Mittagessen in der Mensa geht. Auch bei der Finanzierung des Studiums, bei kulturellen Highlights auf dem Campus und bei der Vereinbarkeit von Studium und Familie hat das Studentenwerk häufig seine Finger im Spiel. Die Ausgabe 2/2011 des Universitätsmagazins TU-Spektrum gibt auf acht Seiten einen Überblick über die Aktivitäten des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau, die immer ein Ziel verfolgen: den größtmöglichen - eben UNIversellen - Service für die Studierenden. Drei "Studentenwerks-Urgesteine" schauen zurück auf die Anfänge vor 20 Jahren. Ein BAföG-Empfänger gibt Einblicke in die Antragsstellung. Ein Mensa-Koch lässt sich in die Töpfe schauen und der Mensa-Chef verrät, was jährlich auf den Tellern landet. Ein Wohnheim-Bewohner öffnet seine Zimmertür und die Wohnheimsprecher erzählen von ihrer Arbeit.

Außerdem informiert die Ausgabe 2/2011 über die bevorstehende Rektorwahl und das zehnjährige Bestehen der TUCed Gmbh, dem Programmträger für die universitäre Weiterbildung an der TU Chemnitz. Beleuchtet werden zudem aktuelle Bauprojekte: das kürzlich eröffnete Projekthaus METEOR und der Baustart für ein Bürogebäude des Spitzentechnologieclusters "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD). Das Magazin stellt zudem die ersten Deutschland-Stipendiaten der TU Chemnitz vor sowie die Studiengänge, die im Wintersemester neu starten. Außerdem finden sich Informationen über Forschungsprojekte aus dem Maschinenbau, der Physik und Chemie, der Elektro- und Informationstechnik, den Europa-Studien und der Politikwissenschaft, der Informatik und der Psychologie. Ein Rückblick auf die Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der TU rundet die Ausgabe ab.

Das TU-Spektrum erscheint dreimal jährlich und liegt an mehreren Stellen in der Universität aus. Automatisch zugeschickt bekommt das Magazin, wer Mitglied in der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz ist: http://www.tu-chemnitz.de/tu/freunde. Darüber hinaus pflegt die Universitätsbibliothek das Heft in den Dokumentenserver MONARCH (Multimedia Online Archiv Chemnitz) ein. Hier kann sowohl auf die jeweils aktuelle Ausgabe als auch auf das Online-Archiv zugegriffen werden, in dem alle Hefte seit der Ausgabe 4/1994 zu finden sind.

Die aktuelle Ausgabe des TU-Spektrums im Internet: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-76123

Im Archiv stöbern können Sie hier: http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/archiv

Katharina Thehos