TUCaktuell Sport

Mit Kompass und Karte auf Kurs bleiben

USG Chemnitz veranstaltet am 9. Juli 2011 die "Sachsen Rogaine", eine spezielle Variante des Orientierungslaufes - Anmeldung ist bis 5. Juni ohne Nachmeldegebühr möglich

• 2006 fand der erste Rogaine-Wettkampf in Sachsen statt. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/privat

Über Stock und Stein durch den Wald pirschen und dabei im sportlichen Wettkampf nach Kontrollpunkten suchen - dies kann jeder naturbegeisterte Läufer am 9. Juli 2011 beim "Sachsen Rogaine". Unter dem Dach der Sektion Orientierungslauf der Chemnitzer Universitätssportgemeinschaft (USG) kommt es erneut zu einem in Deutschland einzigartigen Orientierungslaufevent. "Rogaine kommt aus Australien und bedeutet soviel wie schroffe Betätigung für Gruppen im Außenbereich mit Navigation im Dauerlauf", erläutert Jan Langer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz und leidenschaftlicher Orientierungsläufer. Man bildet Teams von zwei bis fünf Personen und sucht innerhalb von sechs oder zwölf Stunden nach Kontrollpunkten mit Karte und Kompass im ausgewiesenen Wettkampfgebiet. Hierin liegt auch der wesentliche Unterschied zum klassischen Orientierungslauf: Beim Orientierungslauf wird ein gesetzter Kurs von Kontrollpunkten in der schnellstmöglichen Zeit absolviert. Beim Rogaining hingegen ist das Ziel, in einer festgesetzten Zeit eine möglichst große Abdeckung des Kurses zu erreichen.

"Das Besondere der 4. Sachsen Rogaine ist, dass wir das Wettkampfgebiet unmittelbar im Chemnitzer Umland veranstalten", erklärt Langer. Es werden zwei offene Rogaines mit sechs bzw. zwölf Stunden Wettkampfdauer ausgetragen. Austragungsort sind die Wälder südöstlich von Chemnitz zwischen Augustusburg, Sternmühlental und rund um die Einsiedler Talsperre. In einem 6 mal 15 Kilometer großen Wettkampfareal können knapp 50 Posten an interessanten Orten aufgespürt werden. Die Teilnehmer erwartet ein hügeliges bis bergiges Mittelgebirgsgelände mit einem Höhenprofil zwischen 300 und 550 Meter. Das Wettkampfzentrum, genannt "Hash House", befindet sich auf dem Sportplatz Altenhain. Dort sind auch ausreichend Plätze für Zelte vorhanden, denn der Zwölf-Stunden-Lauf endet um 22 Uhr.

"Die Meisterschaft ist völlig offen. Es kann jeder mitmachen, erfahrungsgemäß sind von Junior bis Senior alle Altersklassen vertreten. Mit Karte und Kompass jagt man dann bei freier Routenwahl nach den Kontrollpunkten. Die Posten haben unterschiedliche Wertigkeiten und sind überall im Süden von Chemnitz verteilt. Am Ende gewinnt das Team mit der höchsten Punktzahl", so Langer.

Noch bis zum 5. Juni 2011 können sich Interessierte ohne Nachmeldegebühr für den Orientierungslaufwettkampf anmelden (online unter http://www.rogaine.de oder per Mail an anmeldung@rogaine.de). Die Teilnahmegebühr liegt zwischen 8 und 20 Euro pro Person und ist in drei Phasen gegliedert. Die erste Phase endet am 5. Juni, die zweite am 7. Juli und die dritte Phase schließt mit der Anmeldung am Wettkampftag in Altenhain. Die Gebühr umfasst Camping, Parken, Kartenmaterial und Verpflegung während des Wettkampfs.

Langer erwartet, dass am 9. Juli ab 10 Uhr rund 200 Teilnehmer an den Start gehen. "Natürlich hoffen wir, dass noch einige neugierige Studierende der TU Chemnitz und andere Laufbegeisterte dazu stoßen."

Weitere Informationen: http://www.rogaine.de

31.05.2011