• Im Rückblick: Beim Werkstofftechnisches Kolloquium 2010 standen Prof. Dr. Bernhard Wielage (2.v.l.) und Prof. Dr. Thomas Lampke (l.) den Gästen für Fachgespräche zur Verfügung - vor allem über den Chemnitzer Sonderforschungsbereich 692 "Hochfeste Aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile". Foto: IWW
  • Die Veranstaltung zeigte sich als eine attraktive Plattform für Industrieaussteller. Foto: IWW
  • Mehrere Plenarvorträge lockten die Zuhörer in den Hörsaal. Foto: IWW
TUCaktuell Veranstaltungen

Werkstoffspezialisten aus ganz Deutschland tagen in Chemnitz

Call for Papers: 14. Werkstofftechnisches Kolloquium an der TU Chemnitz

Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) der Technischen Universität Chemnitz lädt zum 14. Werkstofftechnischen Kolloquium (WTK) ein, das in diesem Jahr wieder zusammen mit der 9. Industriefachtagung Oberflächen- und Wärmebehandlungstechnik (OWT) stattfindet.

Das 14. WTK findet am 1. und 2. September 2011 an der TU Chemnitz statt. Beim Vorstellen und Diskutieren neuester Forschungsergebnisse der Werkstoff- und Oberflächentechnik sowie deren technische Anwendung können Teilnehmer mit Fachkollegen in Erfahrungsaustausch treten und neue Kontakte knüpfen. Zudem bietet das WTK in diesem Jahr wieder eine Extra-Session zum Sonderforschungsbereich 692 "Hochfeste Aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile".

Interessenten können sich mit ihren Beiträgen noch bis zum 31. März unter http://www.wtk.tu-chemnitz.de für die Veranstaltung anmelden und ihre Abstracts mit einem Umfang von bis zu 500 Wörtern übermitteln. Die Beiträge erscheinen in einem referierten Tagungsband. Neben Vorträgen ist auch die Präsentation in Form von Postern sowie im Rahmen einer Industrieausstellung möglich.

Folgende Themengebiete stehen bei der diesjährigen Veranstaltung im Vordergrund:
• Galvanische Metallabscheidung / Anodisieren
• Thermisches Spritzen
• Auftragschweißen / -löten
• Wärmebehandeln
• CVD-Beschichtungen / PVD-Beschichtungen
• Simulation in der Beschichtungstechnik
• Organisches Beschichten (Pulverbeschichten,
• Lackieren, Sol-Gel-Verfahren)
• Nanomaterialien in der Beschichtungstechnik
• Elektrochemisches Strukturieren
• Leichtbauwerkstoffe

Weitere Informationen erteilt Daniel Meyer, Telefon 0371 531-37534, E-Mail wtk@wsk.tu-chemitz.de.

Katharina Thehos
25.02.2011