TUCaktuell Alumni

Mit Mut zur Alternative erfolgreich durchs Studium

TU-Absolventin Susan Günther entdeckte im Technikkommunikationsstudium ihre Technikbegeisterung und arbeitet heute als Technische Redakteurin bei der HEITEC AG Chemnitz

*

Ein Küsschen zum "Abschied": Susan Günther erhielt bei der feierlichen Absolventen-Verabschiedung der TU Chemnitz von ihrer Schwester Sarah einen Kuss auf die Wange. Foto: Heiko Kießling

Als Susan Günther 2003 an die Technische Universität Chemnitz kam, hegte sie eigentlich den Wunsch, Medienkommunikation zu studieren. Da von den 400 Bewerbern jedoch nur 40 für den Studiengang zugelassen wurden, entschied sie sich schließlich für den Alternativstudiengang der Technikkommunikation. In der übersichtlichen Studiengruppe von etwa 20 Personen gelang es der gebürtigen Chemnitzerin schnell Kontakte zu knüpfen. "Der Einstieg in das neue Studium wurde mir durch die gute Organisation ermöglicht. Bereits beim ersten Treffen während der Orientierungsphase habe ich viele Kommilitonen kennengelernt", erzählt die Magister-Absolventin.

Das Technikkommunikationsstudium bot Susan Günther ein breites Spektrum an Fächern verschiedener Fakultäten. Im Grundstudium belegte sie neben sprach- und kommunikationswissenschaftlichen Modulen auch Lehrveranstaltungen im Medienbereich. "Da Technikkommunikation als Fach- und Wissenskommunikation verstanden wird, also die Vermittlung von Wissen über Technik, war es wichtig, die verschiedenen Medientechniken kennenzulernen und den Text als Werkzeug des Technischen Redakteurs analysieren zu können", erklärt Günther. Im Informatik-Unterricht eignete sich die sportbegeisterte Studentin zusätzlich Wissen zur Homepage-Gestaltung sowie zum Umgang mit verschiedenen Medientools an.

Entsprechend der Studiengangsbezeichnung nahmen auch technische Module einen großen Teil des Studiums ein: "Bereits in den ersten Semestern haben wir Fächer gemeinsam mit Maschinenbauern, Physikern und Mathematikern belegt. Das war nicht immer leicht, da sie bereits im Stoff steckten. Aber mit Hilfe von vielen Praktika konnten wir dann doch mithalten." Trotz anfänglicher Skepsis fand Susan Günther schnell Spaß an der Technik.

Seit April 2010 ist sie bei der HEITEC AG Chemnitz in der Technischen Dokumentation als Technische Redakteurin festangestellt und kann ihr erworbenes Wissen dort einsetzen. "Das Studium hat besonders dabei geholfen, die deutsche und englische Sprache gezielt anzuwenden, damit zu werben beziehungsweise sie anleitend in Szene zu setzen", berichtet die junge Frau. Zu Günthers Aufgabenbereich zählen das Bearbeiten von Handbüchern, Online-Hilfen, Bildbearbeitungsprogrammen sowie Redaktionssystemen. "Ich fühle mich in meinem Beruf sehr wohl, weil ich in einem guten Team arbeite. Aus privaten Gründen wollte ich außerdem gern in der Region bleiben", so die TU-Absolventin.

(Autorin: Anett Michael)

21.05.2010