TUCaktuell Forschung

Veröffentlichungsfreudige Mathematiker

Die Mathematiker der TU Chemnitz landen beim aktuellen CHE-ForschungsRanking im Bereich Publikationen auf dem sechsten Platz

*

Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz hat ihren Sitz im Gebäude Reichenhainer Straße 39/41. Foto: Bildarchiv der Pressestelle

Im Dezember 2009 veröffentlichte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) sein aktuelles ForschungsRanking. Dieses stellt sich der Aufgabe, universitäre Forschungsleistungen bundesweit transparent zu machen sowie besonders leistungsstarke Fakultäten hervorzuheben und umfasst dabei siebzehn Fächer aus den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. In der Kategorie Publikationen schaffte es die Mathematik der TU Chemnitz unter 62 deutschen Hochschulen auf den sechsten Rang. Ausgewertet wurden im Fach Mathematik alle Publikationen von Professoren und promovierten Wissenschaftlern, die von 2005 bis 2007 veröffentlicht wurden. Die Chemnitzer Mathematiker liegen dabei sowohl bei der Anzahl der Publikationen pro Jahr als auch bei den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler in den Spitzengruppen des Rankings.

Dr. Frank Göring, Mitarbeiter an der Professur für Algorithmische und Diskrete Mathematik, führt die hervorragende Platzierung im CHE-ForschungsRanking auf die gute Publikationskultur an der Fakultät für Mathematik zurück: "Wir haben eine sehr aktive Forschung und wenn geforscht wird, kommt auch etwas dabei heraus." Für alle Publikationen werden im Vorfeld Preprints angefertigt, die auf der Fakultäts-Website im Bereich "Forschung" gelistet sind. Obwohl diese Vorabdrucke im CHE-Ranking keine direkte Berücksichtigung finden, stellen sie eine wichtige Voraussetzung für optimale Forschungs- und Publikationsabläufe dar. "Durch das Bereitstellen von Preprints gewährleisten wir, dass die Forschungsergebnisse für darauf aufbauende Forschungen schnell genutzt werden können. Da Begutachtungsprozesse mitunter längere Zeit dauern können, ermöglichen es uns die Preprints bereits vor der offiziellen Veröffentlichung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft weiter zu forschen", so Göring.

Einen Überblick über alle wissenschaftlichen Publikationen der Chemnitzer Mathematiker sowie der anderen Fakultäten bietet die Universitätsbibliographie der TU Chemnitz. Das Ende 2007 freigeschaltete Onlineportal, in das jeder Professor der TU seine Veröffentlichungen einpflegen kann, soll die Recherche erleichtern und die interessierte Öffentlichkeit über die wissenschaftliche Arbeit informieren. Einsehbar ist die Universitätsbibliographie unter: http://www.bibliothek.tu-chemnitz.de/uni_biblio/

Das komplette CHE-ForschungsRanking 2009 im Internet: http://www.che.de/downloads/CHE_AP130_Forschungsranking_2009.pdf

(Autorin: Anett Michael)

27.01.2010