TUCaktuell Campus

Die etwas andere Gesangsstunde im Audimax

Nikolausüberraschung zur Kinderuni: Wieland Müller, Leiter des Chemnitzer Studios W.M., zeigte gemeinsam mit seiner Tochter und zwei Chorkindern, wie ein Musical entsteht

*

Nachdem Kinderuni-Organisatorin Brita Stingl einen Weihnachtsengel im Hörsaal begrüßte, zeigte Wieland Müller und sein Team, wie sich Künstler auf ihren Auftritt unter anderem durch Atemübungen vorbereiten. Fotos: Mario Steinebach

In der Weihnachtsveranstaltung der Kinder-Uni Chemnitz wurde es am zweiten Advent im größten Hörsaal der Uni so richtig musikalisch. Am 6. Dezember 2009 hatten etwa 400 Zuhörer die Möglichkeit, für einen Sonntagvormittag in die Rolle von Studierenden zu schlüpfen. Im Audimax gewährte Wieland Müller, Leiter des Chemnitzer Studios W.M., gemeinsam mit seiner Tochter und zwei Chorkindern Einblicke in Gesang, Tanz und szenisches Spiel.

Die Kinder erfuhren sehr anschaulich, wie man sich einsingen muss und welche Atemübungen notwendig sind, bevor man auf die Bühne tritt. In dieser Veranstaltung wurde unter anderem auch deutlich, dass 31 Berufe mit der Aufführung eines Musicals in Verbindung stehen - vom Regisseur über die Sänger bis hin zum Lichtdesigner. Und die Juniorstudenten wurden selbst Teil eines inszenierten Musikstücks und sangen am Ende das große Wasserfest-Finale aus dem Musical "Der Wasserkristall" nach der Musik von Reinhard Lakomy.

Bevor die Juniorstudenten den Heimweg antraten, wartete noch eine Nikolausüberraschung auf die kleinen Gäste. Ein Engel verteilte Schokoladenweihnachtsmänner und Studenten, die ihren Bildungsstreik für die Kinder-Uni im Audimax unterbrochen hatten, beschenkten die Juniorstudenten mit Gummitierchen und deren Eltern mit Infomaterial.

Im laufenden Wintersemester 2009/2010 steht noch ein weiteres Thema auf dem Plan der Kinder-Uni der TU Chemnitz:

30. Januar 2010 (ausnahmsweise samstags): "Warum in die Ferne schweifen?" - Familienbildungstag mit der Kindervereinigung Chemnitz e.V.

Sponsoren der Kinder-Uni Chemnitz im Wintersemester 2009/2010: Volksbank Chemnitz, Roth & Rau AG

Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

06.12.2009

Mehr Artikel zu: