*

Aus ganz Deutschland, aus Norwegen, Portugal, Italien und Luxemburg reisten die Teilnehmer an die Chemnitzer Universität. Foto: privat

TUCaktuell Campus

Diskutieren und netzwerken unter Chemnitzer Sonne

Institut für Psychologie empfing europäische Nachwuchswissenschaftler zum Workshop für Doktoranden der Sozialpsychologie

Vom 20. bis zum 23. August 2009 fand am Institut für Psychologie der TU Chemnitz der diesjährige Workshop für Doktoranden in der Sozialpsychologie SoDoc2009 statt, der von der Fachgruppe für Sozialpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) unterstützt wird. Organisiert wurde das Treffen von den Doktoranden der Professur für Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie Michael Knoll, Anna Steidle und Oliver Weigelt. Der Einladung der Chemnitzer Promovierenden und der Schirmherrin Prof. Dr. Lioba Werth vom Institut für Psychologie folgten Doktoranden aus ganz Deutschland, aus Norwegen, Portugal, Italien und Luxemburg.

Über vier Tage hinweg nutzten die 25 Teilnehmer intensiv die Möglichkeit, Forschungsideen und -ergebnisse vorzustellen und mit anderen Doktoranden sowie erfahrenen, international anerkannten Forschern ihres Fachgebiets zu diskutieren. Sie wurden dabei von Dr. Roland Deutsch (Universität Würzburg), Prof. Dr. Henning Plessner (Universität Leipzig) und Prof. Dr. Rolf van Dick (Goethe Universität Frankfurt) angeleitet. Neben dem Austausch über die Forschung wurde der Workshop selbstverständlich auch zur Vernetzung zwischen den Teilnehmenden genutzt. Vor allem dafür stellten die geselligen Runden an den Abenden und die gemeinsamen Ausflüge zum Kennenlernen der Stadt Chemnitz einen geeigneten Rahmen dar.

Einige der Höhepunkte der diesjährigen SoDoc waren die öffentlichen Vorlesungen der drei Gastdozenten und die offene Diskussionsrunde, in denen die Dozenten den Doktoranden Rede und Antwort zur Arbeit als Wissenschaftler in der Psychologie standen.

Weitere Informationen und einige Eindrücke vom SoDoc2009-Workshop:

(Autor: Oliver Weigelt)

Katharina Thehos