TUCaktuell Campus

Ansturm auf die erste Ingenieurbörse in Sachsen

Gelungene Premiere: 2.000 Interessenten informierten sich an der TU Chemnitz zur ersten sächsischen Ingenieurbörse über Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region

*

Bild oben: Viele Stellenangebote am "Jobboard". Bild unten: Julia Kieselstein, Personalbeauftragte der Firma Kieselstein, im Gespräch mit Besuchern der Ingenieurbörse. Foto: Mario Steinebach

Die Ingenieurbörse der Bundesagentur für Arbeit im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz fand am 12. Mai 2009 großen Zuspruch. Rund 2.000 Besucher nutzten diesen Tag, um sich bei 38 sächsischen Arbeitgebern ausführlich über Jobchancen zu informieren. Auch Vorträge, der Bewerbungscheck und ganz besonders das "Speed-Dating" als neue und effektive Form der persönlichen Vorstellung kamen bei Besuchern und Unternehmern sehr gut an. "Ich fand das Speed-Dating super. Die Arbeitgeber waren sehr aufgeschlossen und ich konnte den Personalchef direkt von mir überzeugen", erzählt Projektingenieur Uwe Schramm aus Chemnitz begeistert.

Die Besucher hatten viele Fragen an die Aussteller. Dabei standen Verdienstmöglichkeiten nicht im Vordergrund, vielmehr waren ganz konkrete Arbeitsangebote gefragt. Julia Kieselstein, Personalbeauftragte der Firma Kieselstein GmbH aus Chemnitz, zieht ein positives Resümee: "Gut gelaufen und gerne wieder. Unsere Teilnahme hat sich gelohnt. Die Besucher waren interessiert und es gab gut qualifizierte Ingenieure. Der Großteil der Besucher hat sich vorinformiert und kam mit konkreten Fragen zur Firma und zu den Beschäftigungsmöglichkeiten auf mich zu."

Auch Diplom-Wirtschaftsingenieur Alexander Mothes, der mit jeder Menge Informationsmaterial die Ingenieurbörse verließ, äußerte sich sehr zufrieden: "Die
Arbeitgeber haben sich gut auf diese Veranstaltung vorbereitet und konnten attraktive Angebote unterbreiten."

In zwei Jahren soll diese Veranstaltung übrigens erneut aufgelegt werden. "Wir können uns vorstellen, dass die Ingenieurbörse künftig im Rotationsbetrieb an den sächsischen Universitätsstandorten stattfindet", berichtet Christin Wannack, Leiterin des Stabes Großkundenbetreuung der Regionaldirektion Chemnitz der Bundesagentur für Arbeit.

13.05.2009