TUCaktuell Sport

2. Chemnitzer Kinderlaufcup

Die Kindersportschule Chemnitz lädt Kinder im Alter von drei bis elf Jahren zu drei Bambiniläufen ein - Startschuss fällt am 10. Mai 2009 - Teilnahme ist kostenlos

*

Spaß an der Bewegung vermittelt die Kindersportschule Chemnitz - zum zweiten Mal lädt sie nun zum Kinderlaufcup ein. Foto: TU Chemnitz/Peter Zschage

Bewegung macht Spaß - aus diesem Grund veranstaltet die Kindersportschule Chemnitz (KiSS) bereits zum zweiten Mal einen Kinderlaufcup für den jungen Nachwuchs. Eingeladen sind alle Kinder im Alter von drei bis elf Jahren, die Freude und Lust am Laufen haben. Auch KiSS-Leiterin Katrin Adler vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz freut sich bereits auf den Kinderlaufcup: "Der Kinderlaufcup im letzten Jahr war wirklich ein voller Erfolg. Über 360 Kinder haben sich an den drei Läufen beteiligt. Das motiviert uns in diesem Jahr natürlich sehr und wir hoffen, dass wir wieder eine tolle Veranstaltung für die Kleinen auf die Beine stellen können."

Der erste der insgesamt drei Läufe ist der Bambinilauf am 10. Mai 2009 beim 6. Internationalen Chemnitzer Citylauf. Gestartet wird um 11.30 Uhr an der Stadthalle Chemnitz. Die zweite Etappe des Chemnitzer Kinderlaufcups bildet der Lauf im Rahmen des 2. Chemnitz Marathons, der am 6. Juni 2009 um 10 Uhr am Chemnitzer Neumarkt losgeht. Das Finale der Kleinen findet schließlich beim 30. Adelsberglauf am 20. Juni 2009 statt. Startschuss dafür ist um 15.30 Uhr am Sportplatz Cervantesstraße in Adelsberg.

Die Streckenlängen für den jungen Nachwuchs liegen je nach Alter zwischen 500 und 1.000 Metern. Die Teilnahme an den Bambiniläufen ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als besondere Belohnung gibt es für die Kleinen, die bei allen drei Läufen gestartet sind, ein Überraschungsgeschenk, das während des Laufcup-Finales überreicht wird.

Die Teilnahmekarte sowie weitere Informationen gibt es im Internet: http://www.kiss-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Katrin Adler, Telefon 0162 7727832, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

(Autorin: Tanja Rupp)

Katharina Thehos