TUCaktuell Sport

Längere Öffnungszeiten und neue Kurse

Zentrum für Fitness und Gesundheit startet mit Neuerungen in den Sommer - Montag und Mittwoch jetzt bis 23 Uhr geöffnet

*

Die Qualität der Trainingsbetreuung wurde weiter verbessert: Student Quirin Zieglmeier leitet Andy Techert beim Training im Cardiobereich an. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Pünktlich zu Beginn des Sommersemesters wartet das Zentrum für Fitness und Gesundheit (ZFG) an der TU Chemnitz mit vielen Neuerungen auf seine Mitglieder und hofft, damit noch mehr Sportbegeisterte und Gesundheitsbewusste anzulocken. Neben einer Verlängerung der Öffnungszeiten wurde auch das Angebot der Fitness-Checks sowie der Kurse erweitert. Für Frühaufsteher gibt es ab sofort ein ganz besonderes Angebot: Der "Early Fitness"-Tarif bietet das freie Training zu einem noch günstigeren Preis für Mitarbeiter und Studierende an. Wer bis 14 Uhr eincheckt, spart bares Geld.

Um in den heißen Sommermonaten ein angenehmes Training zu ermöglichen, öffnet das ZFG jeden Montag und Mittwoch bis 23 Uhr seine Türen. "Bei großem Anklang sind zusätzliche Erweiterungen geplant", bestätigt Stephanie Holzapfel, Leiterin des Hochschulsports an der TU Chemnitz, und ergänzt: "Wir können uns gut vorstellen, von Montag bis Donnerstag bis 23 Uhr zu öffnen, wenn dies von den Trainierenden gewünscht wird." Außerdem wurde auch an der Trainingsbetreuung gearbeitet. Die Qualität und Professionalität des Studios wurde infolge interner Trainerfortbildungen erhöht. Für alle Neueinsteiger wurde ein Eingangscheck erarbeitet, der den Sportlern das Training erleichtert und Fortschritte messbar macht.

Alle, die noch gezielter als bisher trainieren wollen, können ebenfalls einen umfangreichen Eingangscheck buchen, der neben der bereits angebotenen Kraftdiagnostik auch einen Test der Ausdauer sowie einen Muskelfunktionstest umfasst. Ein anschließendes Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Trainer sowie ein darauf aufgebautes Trainingsprogramm runden den Test ab. Ähnliches gilt auch für den neu angebotenen Ausdauertest. Dabei handelt es sich um ein auf dem Radergometer durchgeführtes Diagnostikverfahren der Ausdauer, das durch das Institut für Prävention und Nachsorge in Köln entwickelt wurde. Dieser Test ermöglicht die Bestimmung optimaler Trainingsbereiche für ein gezielt abgestimmtes Ausdauertraining ohne die Entnahme von Blut. Auf Grundlage der Testergebnisse erhalten die Mitglieder des ZFG Vorschläge für ein optimiertes Ausdauertraining. Sowohl Kraft- als auch Ausdauerdiagnostik sind einzeln buchbar. Die Dauer der Diagnostik umfasst zwischen 45 und 60 Minuten und erfolgt nach individueller Terminabsprache.

Auch das Kursangebot des ZFG wurde in diesem Semester noch weiter vergrößert. Neben den traditionell angebotenen Kursen Aerobic, Step Aerobic, Pilates, Hip-Hop, Rücken-Fit, Yoga, Muskelmix und Bauchtanz werden ab sofort auch Bodyshape, Rückenschule, Nordic-Walking und ein Kurs für das gesunde Abnehmen angeboten. Highlight für Sportlerinnen ist der am Freitag von 12 bis 14 Uhr angebotene Kurs "Ladyfitness". Hier bieten die Mitarbeiter des ZFG allen interessierten Frauen die Möglichkeit des betreuten Trainings an Geräten. Eine erfahrene Trainerin steht ihnen beratend zur Seite und ist gern behilflich, ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm zu erstellen. Der Trainingsbereich ist in dieser Zeit ausschließlich für weibliche Nutzer geöffnet.

Alle Informationen über das Kursprogramm, das Testangebot, die neuen Öffnungszeiten sowie Tarife stehen auf der Homepage des ZFG:http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/ZFG/news.php. Anfragen beantworten Moritz Schumann, E-Mail Moritz-Schumann@gmx.de, und Quirin Zieglmeier, E-Mail zqu@hrz.tu-chemnitz.de, sowie das Team des ZFG bei einem kostenlosen Probetraining in der Reichenhainer Straße 31-33.

(Autoren: Angela Glass, Moritz Schumann, Quirin Zieglmeier)

Katharina Thehos
30.04.2009