TUCaktuell Schüler

Farbspiele im Hörsaal

Kinder-Uni Chemnitz: Physiker der TU zeigen am 1. Februar 2009 mit Hilfe vieler Experimente, welche Farben das Licht hat

Faszinierend: So leuchten 50 Euro-Scheine im UV-Licht. Foto: Volker Neuhäuser

Juniorstudenten zwischen sieben und zwölf Jahren aus Chemnitz und der Region sollten sich den 1. Februar 2009 im Kalender gut markieren. An diesem Tag ist wieder Kinder-Uni-Zeit an der Technischen Universität Chemnitz. Im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 können sie ab 10.30 Uhr im Raum N012 im wahrsten Sinne des Wortes eine farbenfrohe Vorlesung erleben. Dr. Gunter Beddies und Dr. Thomas Franke vom Institut für Physik der TU gehen in ihrer Vorlesung der Frage nach "Welche Farben hat das Licht?".

Der tägliche Wechsel zwischen Tag und Nacht ist für uns eine Selbstverständlichkeit, worüber wir im Allgemeinen nicht mehr nachdenken. Ohne Licht wäre unsere Erde jedoch ein toter Planet, das heißt, ohne das natürliche Sonnenlicht gäbe es kein Leben auf der Erde. Wenn wir uns in unserer Welt umsehen, stellen wir schnell fest, dass das Licht vielfältige Facetten und Farben hat. Wer kennt nicht das eindrucksvolle Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, den durchdringenden Strahl eines Scheinwerfers in der Dunkelheit oder das stimmungsvolle Flackern des Kerzenlichts? Beeindruckt schauen wir immer wieder zum Horizont, wenn sich ein Regenbogen gebildet hat oder auf die schillernden Oberflächen von Seifenblasen. Doch woher kommen all diese Farben des Lichts? Mit Hilfe anschaulicher Experimente werden in der Kinder-Uni Chemnitz einige dieser Erscheinungen demonstriert und ihre physikalischen Ursachen aufgezeigt.

Übrigens: Jeder Juniorstudent erhält zur nächsten Vorlesung ein Studienbuch sowie einen Kinder-Uni-Ausweis, auf dem die Teilnahme an den Vorlesungen per Stempel bestätigt wird. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz, von der KOMSA KOMMUNIKATION SACHSEN AG und von der Roth & Rau AG. Dank dieser Hilfe können die Vorlesungen kostenfrei angeboten werden.

Übrigens: Einen Monat später - am 1. März 2009 - erläutert der Entwicklungspsychologe Prof. Dr. Otmar Kabat vel Job von der TU Chemnitz in der Kinder-Uni, warum Tiere glücklich machen. Ihm assistiert dabei ein Überraschungsgast.

Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

25.01.2009

Mehr Artikel zu: