TUCaktuell Campus

Kurzzeitbetreuung von Kindern im "Zwergencampus"

Familiengerechte Hochschule: Volksbank Chemnitz unterstützt Projekt der Chemnitzer Uni

*

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (l.), Rektor der TU Chemnitz, und Wolfgang Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz, überzeugen sich von dem Angebot des "Zwergencampus", in dem Studentin Melanie Müller nun stundenweise Kinder betreut. Foto: Christine Kornack

In den Eltern-Kind-Räumen des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau ist dank der Unterstützung der Volksbank Chemnitz ab sofort an zwei Wochentagen stundenweise eine Betreuung von Kindern möglich. Melanie Müller, studentische Hilfskraft innerhalb des Projektes "Familiengerechte Hochschule" der TU, betreut Jungen und Mädchen im "Zwergencampus" dienstags von 17 bis 19 Uhr und mittwochs 15 bis 19 Uhr. "Wir greifen der Uni an dieser Stelle sehr gern unter die Arme, da wir wissen, wie wichtig ein familienfreundliches Klima im Wettbewerb um Studierende und Wissenschaftler und somit auch um neue Einwohner unserer Stadt ist", umschreibt Wolfgang Müller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz, das Engagement seiner Bank.

"In den Eltern-Kind-Räumen des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau wird Studierenden und Mitarbeitern mit Kind ein tolles Angebot unterbreitet", schätzt Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes ein. Studierende und Mitarbeiter mit Kind können sich im "Zwergencampus" treffen, zum Beispiel an Spiel- und Bastelnachmittagen sowie an Infoveranstaltungen teilnehmen oder Hausaufgaben erledigen. Ein großzügiges Spielzimmer, Wickel- und Stillmöglichkeiten, ein Elternraum mit WLAN-Anschluss für den Laptop sowie eine Küche und ein Sanitärbereich bieten dafür gute Rahmenbedingungen.

Der Zwergencampus ist über einen Zahlencode am Seiteneingang des Thüringer Wegs 3 rund um die Uhr betretbar. Den Code erhält, wer sich zuvor beim Studentenwerk registriert hat. Ansprechpartnerin hierfür ist Anja Schönherr, Telefon 0371 5628-120, E-Mail anja.schoenherr@swcz.tu-chemnitz.de. Bei ihr kann auch weiterhin eine Kurzzeitbetreuung durch eine "Studentenomi" außerhalb der feststehenden Betreuungszeiten angefragt werden.

Alle familienfreundlichen Angebote der TU Chemnitz und des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau auf einen Blick: http://www.tu-chemnitz.de/tu/familie

14.11.2008

Mehr Artikel zu: