TUCaktuell Campus

Studieren mit Kind - jetzt auch im Zwergencampus

Eltern-Kind-Räume des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau erleichtern das Studieren und Arbeiten mit Kind an der TU Chemnitz

*

Susann Pilath, studentische Hilfskraft im Projekt Familiengerechte Hochschule, hilft bei der Organisation und Durchführung von Spiel- und Bastelnachmittagen im Zwergencampus. Foto: Katharina Thehos

Einen neuen Rahmen für den lebendigen Austausch rund um das Thema Studieren und Arbeiten mit Kind an der TU Chemnitz bieten die im Juli 2008 eröffneten Eltern-Kind-Räume in der Geschäftsstelle des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau. Auf ca. 45 Quadratmetern finden Studierende und Mitarbeiter hier den "Zwergencampus": Ein großzügiges Spielzimmer, Wickel- und Stillmöglichkeiten, einen Elternraum mit WLAN-Anschluss sowie eine Küche und einen Sanitärbereich. Studierende und Mitarbeiter mit Kind können sich im Zwergencampus treffen, Freistunden verbringen oder Hausaufgaben erledigen. Im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit steht auf Anfrage eine pädagogisch qualifizierte "Studentenomi" als flexible Kurzzeitbetreuung zur Verfügung. Wer Bedarf hieran hat, sollte sich spätestens am Vortag bei Anja Schönherr in der Sozialberatungsstelle des Studentenwerkes melden. Diese klärt dann, ob eine Betreuung im benötigten Zeitraum möglich ist. Zu beachten ist, dass die Verantwortung für die Kinder auch in der Zeit der Betreuung bei den Eltern liegt. Diese hinterlassen eine Handynummer, sodass sie in Notfällen sofort kontaktiert werden können.

Außerdem finden regelmäßige Spiel- und Bastelnachmittage sowie Infoveranstaltungen in den neuen Räumlichkeiten statt. "Der Kreativnachmittag für Studierende mit Kind soll einmal im Monat stattfinden. Bei der Themenfindung achten wir darauf, dass sowohl für die ganz Kleinen, als auch für mittlere und größere Kinder etwas dabei ist. Natürlich teste ich alle Ideen vorher mit meinen eigenen Kindern", erzählt Susann Pilath, die als studentische Hilfskraft im Projekt Familiengerechte Hochschule der TU Chemnitz arbeitet und unter anderem die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltungen unterstützt. Der erste Nachmittag, an dem zehn Kinder teilgenommen haben, stand unter dem Motto "Urlaubsausflug ans Meer", die nächsten geplanten Themen sind - jeweils passend zur Jahreszeit - "Was wächst, kriecht, läuft und fliegt denn da?", "Wind Wind sause", "Ich geh mit meiner Laterne..." und "So viel Heimlichkeit...". Für Anregungen und tatkräftige Unterstützung ist Pilath jederzeit dankbar (E-Mail susann.pilath@s2002.tu-chemnitz.de).

Der Zwergencampus ist über einen Zahlencode am Seiteneingang des Thüringer Wegs 3 rund um die Uhr betretbar. Den Code erhält, wer sich zuvor beim Studentenwerk registriert hat. Ansprechpartnerin hierfür sowie für die Koordinierung der Kurzzeitbetreuung ist Anja Schönherr, Telefon 0371 5628-120, E-Mail anja.schoenherr@swcz.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
01.09.2008