*

Bild oben: Noch bevor Stefan Ukat (r.), Geschäftsführer des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau, und TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes die Räumlichkeiten offiziell eröffnen konnten, war der Nachwuchs gespannt auf das neue Reich für Studierende mit Kindern. Bild in der Mitte: Kinderhände und -füße gestalten künftig eine Wand der Räumlichkeiten - so auch der Abdruck der zehnmonatigen Emma. Bild unten: Lynn Lydemann, Studentin des Wirtschaftsingenieur- wesens, und Tochter Smilla beteiligten sich am Kreativwettbewerb. Fotos: Katharina Thehos

TUCaktuell Campus

Studierende vom Jahre 2030 schon jetzt herzlich willkommen

Eröffnung der Eltern-Kind-Räume direkt auf dem Campus - familiengerechtes Erscheinungsbild der TU Chemnitz weiter gestärkt

Mit der Eröffnung von Eltern-Kind-Räumen auf dem Campus durch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau am 10. Juli 2008 wird die familienbewusste Infrastruktur der TU Chemnitz weiter ausgebaut. Alle Studierende mit Kind haben die Möglichkeit, diesen Treffpunkt direkt auf dem Campus in den Räumen des Studentenwerks zu nutzen. Die Räume sind über einen Zahlencode am Seiteneingang des Thüringer Wegs 3 nach einer Registrierung für Eltern jederzeit betretbar.

Nach der offiziellen Eröffnung der Eltern-Kind-Räume durch den Geschäftsführer des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, Stefan Ukat, und TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes tauschten die Mütter und auch Väter ihre ersten Eindrücke bei Kaffee und Kuchen aus. Weiterhin standen ein Puppentheater, eine Schatzsuche, die Verewigung der kleinen Hand- und Fußabdrücke und ein Kreativwettbewerb auf dem Programm. "Besonders gut finde ich den Wickelplatz und die Stillecke. Außerdem freue ich mich, mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen", erzählt die 24-jährige Pädagogikstudentin Katja Ahlers, die mit Tochter Marie gekommen war. Weiterhin befinden sich in den Räumen ein großzügiger Spielbereich mit vielen spannenden Spielsachen und ein Elterntisch sowie eine Küche und ein Sanitärbereich. Außerdem sind Infoveranstaltungen und Angebote für Kinder geplant. Die Philosophiestudentin Katharina Eis berichtet: "Gerade in den Freistunden kann ich mir sehr gut vorstellen, diese Räume zu nutzen." André Müller, Mitarbeiter des Studentenwerks und Mensaleiter, erklärt: "Ich habe selbst drei Kinder, Paul ist sieben Jahre und die Zwillinge Max und Lisa sind zweieinhalb Jahre. Dieser Treffpunkt ist eine Bereicherung für die Eltern. Ich wünsche mir, dass diese Räumlichkeiten sehr gut genutzt werden und das Angebot weiter ausgebaut wird. Außerdem ist es eine tolle und abwechslungsreiche Möglichkeit für Eltern, die im Wohnheim leben."

Neben der Sozialberatung, speziellen Wohnheimplätzen für Mütter und dem Eltern-Kind-Tisch sowie dem Essensausweis für Kinder in der Mensa soll mit dieser Begegnungsstätte die Vereinbarung von Familie und Studium weiter vereinfacht werden. Stefan Ukat spricht von einer "gelungen Kooperation zwischen Studentenwerk und Universität." Auch einen Namen und ein Logo werden die Eltern-Kind-Räume bekommen - hierzu wurde während der Eröffnung ein Kreativwettbewerb veranstaltet. Die Auswertung und Preisverleihung finden im Rahmen eines Kreativnachmittags am 24. Juli 2008 von 15.30 bis 17.30 Uhr in den Eltern-Kind-Räumen, Thüringer Weg 3, statt.. Alle Eltern sind mit ihren Kindern herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erteilt Anja Schönherr, Telefon 0371 5628-120, E-Mail anja.schoenherr@swcz.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Sissy Friedrich)

Katharina Thehos