*

Freude über zwei große Schecks: Die Commerzbank-Preisträger 2008 Dr. Kerstin Orantek und Dr. Matthias Glockner (2.v.l.) erhielten je 1.500 Euro. Zu den ersten Gratulanten gehörten Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz, (l.) und Thomas Bankowski, Leiter Firmenkundengeschäft Südwestsachsen der Commerzbank AG Mitteldeutschland. Foto: Christine Kornack.

TUCaktuell Ehrungen

3.000 Euro für hervorragende Dissertationen

Commerzbank vergab Preise an Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz

Die Commerzbank zeichnete am 12. April 2008 zum elften Mal besonders herausragende Arbeiten von jungen Wissenschaftlern der TU Chemnitz mit Preisen der Commerzbank-Stiftung aus. Die Dissertationspreise in Höhe von je 1.500 Euro wurden der Juristin Dr. Kerstin Orantek aus Chemnitz und dem Informatiker Dr. Matthias Glockner aus München während der feierlichen Verabschiedung der Absolventen der Technischen Universität überreicht.

Kerstin Orantek promovierte an der Fakultät für Wirtschaftwissenschaften zum Thema "Datenschutz im Informationszeitalter. Herausforderungen durch technische, politische und gesellschaftliche Entwicklungen - ausgewählte Problemfelder" (Betreuer: Prof. Dr. Ludwig Gramlich, Professur Öffentliches Recht und Öffentliches Wirtschaftsrecht). Und an der Fakultät für Informatik überzeugte Matthias Glockner mit seiner Dissertation zum Thema "Methoden zur Analyse von Rückwärtskompatibilität von Steuergeräten" (Betreuer: Prof. Dr. Wolfram Hardt, Professur Technische Informatik). Beide Doktorarbeiten wurden mit "summa cum laude" - der höchsten Note auf der Promotions-Skala - bewertet.

13.04.2008

Mehr Artikel zu: