„Young Researcher Award“ für Doktorand der TU Chemnitz
Herausragender Beitrag zur Weiterentwicklung zuverlässiger Leistungshalbleiter: Mohamed Alaluss überzeugte internationalen Fachbeirat der PCIM Conference 2026 mit seinem Paper
-
Mohamed Alaluss (2. v. l.) gehört zu den diesjährigen Preisträgern der PCIM Conference. Foto: Mesago Messe Frankfurt GmbH / Arturo Rivas
Mohamed Alaluss, Doktorand an der Professur Leistungselektronik (Leitung: Prof. Dr. Thomas Basler) der Technischen Universität Chemnitz, wurde am 9. Juni 2026 auf der Leitkonferenz für Leistungselektronik, der PCIM Conference 2026, in Nürnberg mit dem „Young Researcher Award“ geehrt. Diese mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung erhalten aufstrebende Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem akademischen Bereich, die unter 30 Jahre alt sind. „Insgesamt gab es in diesem Jahr 600 Paper-Einreichungen bei der PCIM, was die Leistung von Herrn Alaluss in einem besonderen Licht erstrahlen lässt“, so Basler.
Im Paper „Novel Test Concept for Active Short-Circuit Characterization“ von Mohamed Alaluss geht es um ein neuartiges Testkonzept für den aktiven Kurzschluss von Leistungshalbleitern, der beispielsweise im Fehlerfall in Elektroautos auftreten kann. „Das Paper liefert wichtige Erkenntnisse zur Charakterisierung im Grenzbereich von Leistungshalbleitern und eröffnet neue Perspektiven für die Weiterentwicklung robuster Leistungshalbleiter", sagt Basler.
Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Thomas Basler, Telefon 0371 531-37843, E-Mail thomas.basler@etit.tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
16.06.2026