Austausch über Fächergrenzen hinweg
Semesterbegleitende Lehrwerkstatt für studentische Tutorinnen und Tutoren startet mit neuer Ausrichtung an der TU Chemnitz
Nach mehrjähriger Pause wird an der Technische Universität Chemnitz im Sommersemester 2026 erstmals wieder ein Qualifizierugsprogramm für Tutorinnen und Tutoren angeboten. Die Lehrwerkstatt für Tutorinnen und Tutoren richtet sich an studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Sommersemster 2026 ein Tutorium durchführen, und wurde im Rahmen des Projekts TUCadvance inhaltlich neu ausgerichtet. Dabei steht insbesondere der fachübergreifende Austausch zwischen Tutorinnen und Tutoren stärker im Fokus.
Das semesterbegleitende Angebot kombiniert Workshops, Praxisphasen und kollegiale Hospitationen. Ziel ist es, Tutorinnen und Tutoren gezielt auf ihre Lehrtätigkeit vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, Tutorien lernwirksam und studierendengerecht zu gestalten. Neben didaktischen Grundlagen spielen Reflexion, Feedback und der Austausch von Erfahrungen eine zentrale Rolle. „Tutorinnen und Tutoren leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualität der Lehre. Mit der Lehrwerkstatt schaffen wir einen Raum, in dem sie ihre Rolle bewusst entwickeln, voneinander lernen und ihre Erfahrungen reflektieren können“, so Anne Vogel von der Projektkoordination.
Die Lehrwerkstatt basiert auf hochschuldidaktischer Expertise der Hochschuldidaktik Sachsen und fördert gezielt die Vernetzung von Tutorinnen und Tutoren über Fachgrenzen hinweg. Die Teilnahme wird als Microcredential im Umfang von zwei ECTS-Punkten der TUCacademy anerkannt.
Eine Anmeldung für das laufende Programm ist derzeit noch möglich. Perspektivisch soll das Angebot wieder regelmäßig in jedem Semester stattfinden.
Anmeldung und weitere Informationen erteilt Ulrike Rada, verantwortliche Kursleitung, E-Mail ulrike.rada@rektor.tu-chemnitz.de.
Mario Steinebach
16.04.2026