Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Internationales

Einblicke in die gedruckte Elektronik

Studierende sowie Dozentinnen und Dozenten der Lviv Polytechnic National University besuchten an der TU Chemnitz das Seminar „Zukunft des Druckens“

  • Ein Mann steht mit jungen Leuten neben einer Druckmaschine.
    Im Rollendrucklabor des Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz erläutert Martin Mellendorf (r.) Studierenden aus Lviv verschiedene Druckformen. Foto: pmTUC

Am 19. Januar 2026 besuchten 32 Studierende sowie neun Dozentinnen und Dozenten der Lviv Polytechnic National University aus Lviv (Ukraine) das Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz. Hier nahmen sie am Seminar „Zukunft des Druckens“ teil. Einleitend erläuterten Svitlana Taranenko und David Holzner den Gästen aus Lviv detailliert die Herausforderungen beim Drucken von Solarzellen und zeigten den aktuellen Stand der an der TU Chemnitz angesiedelten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsgruppe „POPULAR – Gedruckte & stabile organische Photovoltaik mit Nicht-Fullerenakzeptoren“. Prof. Dr. Arved Hübler, Inhaber der Professur Printmedientechnik, stellte in seinem Referat weitere Forschungsfelder im Bereich gedruckte Elektronik und Entwicklungstrends neuer Medien dar. Sein Mitarbeiter Dr. Oleksii Krykunov gab einen Überblick zu Anknüpfungspunkten in die „Digital Humanities“.

„Neben den intensiven Diskussionen zu den verschiedenen Themen fand auch der Rundgang durch die Labore des Instituts für Print- und Medientechnik sehr großes Interesse. Die Besucherinnen und Besucher, die an der Lviv Polytechnic National University in verschiedenen Bereichen auch mit Drucktechnologien befasst sind, äußerten sich nicht nur über die in Chemnitz erbrachten Forschungsergebnisse sehr positiv. Die ungestörte inhaltliche Arbeit im Seminar war auch ein erholsamer Kontrast zu dem durch lange Stromsperren und Raketenalarme gezeichneten Studien- und Arbeitsalltag in Lviv“, sagt Hübler.

Mario Steinebach
20.01.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.