Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

„Studi Dienstag“ lockt Studierende in die Innenstadt

Gastronomiebetriebe rund um die Innere Klosterstraße und den Jakobikirchplatz heißen junge Gäste mit kreativen Angeboten und exklusiven Deals willkommen

Mit dem sogenannten „Studi Dienstag“ startete vor wenigen Tagen in der Chemnitzer Innenstadt ein neuer Treffpunkt für Studierende: Gastronominnen und Gastronomen entlang der Inneren Klosterstraße und des Jakobikirchplatzes laden junge Menschen ein, die Innenstadt zu entdecken – mit speziellen Angeboten, attraktiven Rabatten und kreativen Aktionen, exklusiv für Studierende. So gibt es zum Auftakt unter anderem ein kostenloses Getränk zu jedem Hauptgericht, zwei Cocktails zum Preis von einem oder 20 Prozent auf das Lieblingsgericht. Ziel ist, die Chemnitzer City auch für junge Menschen als lebendigen Ort des Austauschs, der Begegnung und des Genusses zu etablieren. Wer die Angebote nutzen möchte, sollte seinen Studierendenausweis nicht vergessen.

Der „Studi Dienstag“ ist eine gemeinsame Aktion des Geschäftsbereichs Wirtschaft der Stadt Chemnitz mit der Initiative Chemnitz City, der Technischen Universität Chemnitz sowie der Standortkoordination Rathaus Passage und Rosenhof mit engagierten Gastronominnen und Gastronomen. Bisher beteiligen sich sieben gastronomische Einrichtungen mit individuellen Angeboten an dieser Initiative, weitere sollen bis zum Start des Wintersemesters 2025/26 folgen.

Interessierte Akteurinnen und Akteure der Innenstadt, die sich dem „Studi Dienstag“ anschließen möchten, können sich an Sylvia Stözel vom Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz, E-Mail sylvia.stoelzel@stadt-chemnitz.de, wenden. Ob Restaurant, Café, Bar oder Shop – jede Idee ist willkommen, die Chemnitzer Innenstadt für junge Menschen lebendig zu gestalten.

Übersicht der beteiligten Partnerinnen und Partner und deren Angebote: www.chemnitzcity.de/dienstag-ist-studi-tag

Mario Steinebach
13.08.2025

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.