Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

TU Chemnitz startet neuen Masterstudiengang „Business & Economics“

Wirtschaft verstehen, Zukunft gestalten: Studiengang vermittelt vertiefte Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und angrenzenden Bereichen wie Recht, Statistik und Digitalisierung

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Chemnitz etabliert zum Wintersemester 2025/26 ein englischsprachiges Studienangebot. Der Masterstudiengang „Business & Economics“ (M.Sc.) bietet Absolventinnen und Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelorstudiengänge eine ausgezeichnete Vorbereitung auf Karrieren in international vernetzten großen und mittleren Unternehmen, in der Wissenschaft, der Verwaltung oder in international tätigen Organisationen. „Mit der Einführung unseres englischsprachigen Studiengangs möchten wir unseren Studierenden die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere im globalen Wirtschaftsraum bieten“, erklärt Prof. Dr. Michael Mayer, Studiendekan des Studiengangs, und fügt hinzu: „Wir sind überzeugt, dass dieser Schritt unsere Universität noch attraktiver macht und den Austausch sowie die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene fördert. Dabei möchten wir auch einen positiven Beitrag zur regionalen wirtschaftlichen Entwicklung leisten.“

Der Studiengang vermittelt vertiefte Fachkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und angrenzenden Bereichen wie Recht, Statistik und Digitalisierung. Studierende analysieren wirtschaftliche Zusammenhänge, lernen, unternehmerische Entscheidungen zu treffen, und beschäftigen sich mit aktuellen Herausforderungen wie nachhaltigem Wirtschaften, dem Einfluss von Technologie auf Geschäftsprozesse oder internationale Handelsstrukturen.

Der modulare Aufbau erlaubt eine individuelle Schwerpunktsetzung. Gleichzeitig ist es bei entsprechender Modulwahl möglich, sich in den folgenden Bereichen zu vertiefen und sich bis zu zwei dieser Schwerpunkte auf dem Zeugnis ausweisen zu lassen:

  • Strategy, Leadership & Economics
  • Sustainability, Innovation & Marketing
  • Finance, Taxation and Controlling
  • Empirical and Applied Economics.

Ergänzend ist es möglich, weitere Fremdsprachen zu erlernen.

Der Studiengang ist als Präsenzstudium konzipiert und kann in Vollzeit (4 Semester) oder unter bestimmten Voraussetzungen auch in Teilzeit (8 Semester) absolviert werden. Damit bietet er maximale Flexibilität – ideal für Studierende, die beispielsweise familiäre Verpflichtungen oder erste Berufserfahrungen mit dem Studium verbinden möchten.

Das Studium erfolgt in einem forschungsstarken, internationalen Umfeld mit hervorragenden Kontakten in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Gleichzeitig profitieren Studierende vom Standort Chemnitz – einer Stadt im Wandel: Als Kulturhauptstadt Europas 2025 bietet Chemnitz ein kreatives, urbanes Umfeld mit hoher Lebensqualität und vielen kulturellen Impulsen.

Voraussetzung für dieses Masterstudium, das in der Regel im Wintersemester beginnt, ist ein Bachelorabschluss an der TU Chemnitz im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Bachelorabschluss in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Europa-Studien mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem inhaltlich gleichwertigen Studiengang einer anderen Hochschule. Details können der Studienordnung entnommen werden.

Die Einschreibung zum Wintersemester 2025/26 ist für internationale Bewerberinnen und Bewerber noch bis zum 15. Juli 2025 über uni-assist (https://www.uni-assist.de/en/) möglich. Deutsche Studieninteressierte können sich noch bis zum 19. September 2025 bewerben.

Informationen zu den sprachlichen Voraussetzungen, zur Bewerbung und zum Studienverlauf finden Interessierte unter: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/master/be/

Kontakt zur Fachstudienberatung: Dr. Mahsa Samsami, Telefon 0371 531-37391, E-Mail: master_be@wiwi.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
05.06.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …