Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Internationale „Sommerschule für Angewandte Analysis“ mit erfolgreichem Konzept

40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland besuchten im September 2024 die traditionsreiche Veranstaltung an der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz

Vom 16. bis 20. September 2024 fand im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek erneut die „Sommerschule für Angewandte Analysis“ statt. Mehr als 40 Forschende von Universitäten aus sechs europäischen Ländern sowie ein Gast aus Vietnam nahmen an der Veranstaltung teil. Fünf eingeladene Vortragende, darunter auch der neu an die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz berufene Professor für Inverse Probleme, Prof. Dr. Sebastian Neumayer, referierten an den Vormittagen. Hier wurde u. a. zu aktuellen Themen aus den Bereichen Angewandte und Numerische Analysis, Approximationstheorie, Bildverarbeitung, Wissenschaftliches Rechnen und Maschinelles Lernen gesprochen.

Nach vielen positiven Rückmeldungen zum innovativen Konzept der Sommerschule im Jahr 2023, das insbesondere Promovierenden erste Konferenzerfahrung ermöglicht, konnten auch in diesem Jahr die teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden sowie Post-Docs in den Sessions am Nachmittag kurze Vorträge halten oder ihre Forschungsthemen auf Postern vorstellen. Die Auszeichnung für den besten Vortrag erhielt Nicolaj Rux (TU Berlin) für seine Präsentation mit dem Titel „Wasserstein gradient flows for Riesz MMD regularized f-divergences“.

„Das 2023 eingeführte Format als eine Kombination aus Sommerschule und Workshop mit weiteren Vorträgen hat sich erneut bewährt. Insbesondere die Zeit zur Diskussion und Vernetzung zwischen den Vorträgen war für die Teilnehmenden gewinnbringend“, berichtet Dr. Franziska Nestler von der Nachwuchsgruppe SALE der TU Chemnitz. Sie gehört gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts (Professur Angewandte Funktionalanalysis), Prof. Dr. Martin Stoll (Professur Wissenschaftliches Rechnen) sowie Prof. Dr. Tino Ullrich (Professur Angewandte Analysis) zum Organisationsteam der Sommerschule. Alle freuen sich schon auf die nächste Sommerschule, die vom 22. bis 26. September 2025 stattfinden wird.

Weitere Informationen erteilt Dr. Franziska Nestler, Telefon +49 (0)371 531-32839, E-Mail franziska.nestler@mathematik.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anja Otto)

Mario Steinebach
25.09.2024

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …