TUCaktuell Schüler

Feueralarm im Hörsaal – doch kein Grund zur Panik

Wissenswertes über Brände und deren Bekämpfung: Bei der Kinder-Uni Chemnitz ist am 27. April 2024 die Feuerwehr zu Gast

Eine brennende Kerze, ein Blitzeinschlag oder ein defektes elektronisches Gerät – es gibt viele Gründe, warum ein Feuer entstehen kann. Ein kleiner Funke reicht manchmal schon aus. Doch wie genau entwickeln sich Brände? Warum sollten Kinder lieber die Finger von Streichhölzern und Feuerzeug lassen? Wie kann man Brände am besten löschen? Was muss man selbst tun, wenn man einen Brand bemerkt? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr und wer kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Auf diese und viele weitere Fragen gibt es am 27. April 2024 ab 16 Uhr in einer Sondervorlesung der Kinder-Uni Chemnitz Antworten. „Wir werden dafür nicht nur den größten Hörsaal der TU Chemnitz nutzen, sondern auch einen Teil des Campusplatzes vor dem Hörsaalgebäude“, verrät Brita Jacob, Leiterin der Kinder-Uni Chemnitz. Im Freien können die Mädchen und Jungen u. a. das Spritzen mit einem kleinen Strahlrohr üben.

Die Sondervorlesung der Kinder-Uni Chemnitz ist in den „TUCtag“ – den „Tag der Universität“ – eingebunden und beginnt deshalb später als gewohnt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudierende von sieben bis zwölf Jahren.

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 27. April 2024 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 11. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

Das vollständige TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

Kontakt zum Organisationsteam des TUCtages: E-Mail tuctag@tu-chemnitz.de

Kontakt zur Kinder-Uni Chemnitz: Brita Jacob, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

11.04.2024

Mehr Artikel zu: