TUCaktuell Veranstaltungen

Einblicke in ausgezeichnete Lehre

Austausch- und Weiterbildungsformat „TUCteach - von Lehrenden für Lehrende“: Mehrfache Lehrpreisträgerin Dr. Sylvia Jurchen von der Philosophischen Fakultät berichtet am 8. April 2024 über ihre Lehrerfahrung im Team-Teaching

Zur Förderung der Lehr- und Lernkultur an der Technischen Universität Chemnitz (TUC) vergibt das Rektorat seit 2018 regelmäßig Auszeichnungen für hervorragende Lehre. Besonderes Engagement in der Lehre wird dadurch zusätzlich gewürdigt. Die bisherigen Kategorien wurden in enger Abstimmung mit den Studierenden und den Gremien der TUC  überarbeitet und weiterentwickelt. Damit diese gute Lehre nicht nur ausgezeichnet, sondern auch weithin sichtbar und vor allem transferiert werden kann, berichten die Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger im Sommersemester 2024 im Austausch- und Weiterbildungsformat „TUCteach - von Lehrenden für Lehrende“.

Den Auftakt macht am 8. April 2024 Dr. Sylvia Jurchen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, die nicht nur den Lehrpreis für innovative Lehrkonzepte der TU Chemnitz 2022 erhielt, sondern auch mit dem Sächsischen Lehrpreis 2023 (Kategorie Universitäten) erhielt. In einer Online-Veranstaltung gibt sie von 13:00 bis 14:30 Uhr Einblicke in ihre Lehrerfahrung im Team-Teaching in einem hochschulübergreifenden Blended-Learning-Seminar mit Arbeitsformen des synchronen und asynchronen Lehrens und Lernens.

Anmeldung und weitere Informationen: www.mytuc.org/xvxr

Hintergrund: TUCteach

Das Format „TUCteach“ startete zum Sommersemester 2023 mit Angeboten von Lehrenden für Lehrende der TU Chemnitz. Ziel des hochschuldidaktischen Austausch- und Weiterbildungsformates ist es, erprobte Lehrpraxis von Lehrenden der TU Chemnitz anderen Lehrenden zugänglich zu machen, einen Transfer in andere Fachbereiche zu ermöglichen, aber auch Themen der Lehre, des Lernens und Prüfens hochschulweit zur Diskussion zu stellen. Informationen zur Anmeldung und zum Programm „TUCteach“ erteilt Ulrike Rada, Referentin für Hochschuldidaktik hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de.

Hintergrund: Lehrpreise der TU Chemnitz

An der TUC werden nach der Weiterentwicklung der Preiskategorien drei Lehrpreise ausgelobt: ein Lehrpreis Studiengang, ein Lehrpreis Nachwuchswissenschaftler:in und ein Lehrpreis Herausragende Lehre. Die wichtigsten Neuerungen sind:

• Für den Lehrpreis Studiengang kann ein Studiengang nur dann vorgeschlagen werden, wenn dieser auf vorbildliche Weise das Leitbild Lehre umsetzt und eine Akkreditierung des Studiengangs vorliegt.
  • Fachschaftsräte sind explizit vorschlagsberechtigt.
  • Die neue Kategorie „Herausragende Lehre“ stellt die Studierendenzentrierung in den Mittelpunkt.

Weitere Information sowie die Antragsunterlagen befinden sich hier und sind bis 31. Mai 2024 an lehrpreis@tu-chemnitz.de zu senden. Informationen zu den Lehrpreisen der TUC sowie zum Sächsischen Lehrpreis erteilt Sandra Rechenberg, Referentin für Systemakkreditierung, E-Mail rsa@tu-chemnitz.de.