Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. März 2024 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Professor berufen – Till Clausmeyer leitet zukünftig die Professur Umformtechnik

Dr. Till Clausmeyer wurde zum 1. März 2024 als neuer Professor an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, seine Berufungsurkunde. Till Clausmeyer leitet in Zukunft die Professur Umformtechnik an der Fakultät für Maschinenbau. Gleichzeitig übernimmt er im Rahmen einer gemeinsamen Berufung eine Leitungsfunktion am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU.

Zur Person: Dr. Till Clausmeyer

Nach seinem Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität Dortmund war Till Clausmeyer dort von 2009 bis 2014 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik tätig. Von 2014 bis 2020 übernahm er die Leitung der Abteilung ,,Angewandte Mechanik in der Umformtechnik" am Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) der TU Dortmund. Während dieser Zeit promovierte er zum Thema der Auswirkung, Modellierung und Charakterisierung von plastischer Anisotropie auf die Blechumformung. Seit 2020 verantwortete er als Oberingenieur die Gestaltung der Forschung am IUL. Parallel erfolgten die Ernennungen zum Akademischen Rat (2020 bis 2023) und Akademischen Oberrat (seit 2023).

Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Gestaltung ressourceneffizienter Umformprozesse, die Prozesssimulation und die Materialcharakterisierung. Seit 2022 wirkt er bereits in einem Teilprojekt der an der TUC eingerichteten DFG-Forschungsgruppe „Funktionsflächen durch adiabatische Hochgeschwindigkeitsprozesse: Mikrostruktur, Mechanismen und Modellentwicklung – FUNDAM³ENT“ mit. An der TUC beabsichtigt Till Clausmeyer die Auswirkungen der Nutzung von „grünem“ Stahl auf umformtechnisch hergestellte Bauteile zu erforschen. Zudem möchte er Studierende für die hohe Nachhaltigkeit umformtechnischer Prozesse begeistern.

Till Clausmeyer ist Research Affiliate (von 2022 Vice-Chair, bis 2024 Chair) der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP). Für seine Erfolge auf dem Gebiet der Metallumformung ehrte die Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU) ihn mit dem „Karl-Kolle-Preis 2023“.

Mario Steinebach
28.02.2024

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …