TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. März 2024 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Professor berufen – Till Clausmeyer leitet zukünftig die Professur Umformtechnik

Dr. Till Clausmeyer wurde zum 1. März 2024 als neuer Professor an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, seine Berufungsurkunde. Till Clausmeyer leitet in Zukunft die Professur Umformtechnik an der Fakultät für Maschinenbau. Gleichzeitig übernimmt er im Rahmen einer gemeinsamen Berufung eine Leitungsfunktion am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU.

Zur Person: Dr. Till Clausmeyer

Nach seinem Maschinenbau-Studium an der Technischen Universität Dortmund war Till Clausmeyer dort von 2009 bis 2014 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik tätig. Von 2014 bis 2020 übernahm er die Leitung der Abteilung ,,Angewandte Mechanik in der Umformtechnik" am Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) der TU Dortmund. Während dieser Zeit promovierte er zum Thema der Auswirkung, Modellierung und Charakterisierung von plastischer Anisotropie auf die Blechumformung. Seit 2020 verantwortete er als Oberingenieur die Gestaltung der Forschung am IUL. Parallel erfolgten die Ernennungen zum Akademischen Rat (2020 bis 2023) und Akademischen Oberrat (seit 2023).

Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Gestaltung ressourceneffizienter Umformprozesse, die Prozesssimulation und die Materialcharakterisierung. Seit 2022 wirkt er bereits in einem Teilprojekt der an der TUC eingerichteten DFG-Forschungsgruppe „Funktionsflächen durch adiabatische Hochgeschwindigkeitsprozesse: Mikrostruktur, Mechanismen und Modellentwicklung – FUNDAM³ENT“ mit. An der TUC beabsichtigt Till Clausmeyer die Auswirkungen der Nutzung von „grünem“ Stahl auf umformtechnisch hergestellte Bauteile zu erforschen. Zudem möchte er Studierende für die hohe Nachhaltigkeit umformtechnischer Prozesse begeistern.

Till Clausmeyer ist Research Affiliate (von 2022 Vice-Chair, bis 2024 Chair) der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP). Für seine Erfolge auf dem Gebiet der Metallumformung ehrte die Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU) ihn mit dem „Karl-Kolle-Preis 2023“.

28.02.2024