TUCaktuell Sport

Schnupperabend im "Zentrum für Fitness und Gesundheit"

Welche gesundheitsfördernde Sport- und Bewegungsangebote Studierende und Uni-Mitarbeiter nutzen können, stellt das ZFG-Team am 12. Dezember 2007 vor

*

Das "Zentrum für Fitness und Gesundheit" verfügt über moderne Trainingsgeräte. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Thomas Doriath

"Wir machen Euch fit für die kalte Zeit des Jahres!" Unter diesem Motto lädt das Team des Zentrums für Fitness und Gesundheit (ZFG) der TU Chemnitz am 12. Dezember 2007 von 17 bis 21 Uhr zu einem Schnupperabend in die Reichenhainer Straße 31-33 ein. Vorgestellt werden verschiedene gesundheitsorientierte Bewegungs- und Sportkurse, die hier seit Juni unter wissenschaftlicher Betreuung des Institutes für Sportwissenschaft der TU angeboten werden. Dazu gehören beispielsweise KATA - eine Art karnevallistischer Tanz -, Step Aerobic, HipHop-Kurse oder Hot Iron. Hinzu kommen Programme wie Pilates, Bauch-Beine-Po oder Rücken-fit. Für das Geräte- und Cardio-Training steht jeweils ein Raum zur Verfügung, in zwei gesonderten Räumen werden darüber hinaus gesundheitsorientierte Kurse für Übergewichtige, Behinderte oder Personen mit Rückenbeschwerden angeboten. Abgerundet werden die Trainingsmöglichkeiten im ZFG durch einen Kraftraum sowie eine Regenerations- und Entspannungsinsel, die beim Schnupperabend ebenfalls in Augenschein genommen werden können. Professionelle Trainer führen Interessenten an diesem Abend beispielsweise in das Gerätetraining ein und beantworten gern alle Fragen zu den Kursen.

Das ZFG im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/ZFG/news.php

Weitere Informationen erteilt Stephanie Holzapfel, Telefon 0371 531-36804, E-Mail stephanie.holzapfel@phil.tu-chemnitz.de

04.12.2007