TUCaktuell Ehrungen

Goldene und silberne Lorbeeren für herausragende Dissertationen

Alexander Graf und Robert Laue von der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz wurden mit dem „Sächsischen Preis für Umformtechnik“ geehrt

Robert Laue von der Professur Virtuelle Fertigungstechnik und Alexander Graf von der Professur Umformendes Formgeben und Fügen der Technischen Universität Chemnitz (TUC) wurden im Rahmen der Sächsischen Fachtagung für Umformtechnik, die vom 27. bis 28. November 2023 in Dresden stattfand, für ihre herausragenden Dissertationen mit dem „Sächsischen Preis für Umformtechnik“ ausgezeichnet. Mit dem Preis, der von der Dr.-Rolf-Umbach-Stiftung und dem Verein für Umformtechnik Sachsen e. V. initiiert wurde, wird seit vielen Jahren der wissenschaftliche Nachwuchs für innovative Leistungen auf dem Gebiet der Umformtechnik geehrt.

Robert Laue, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Virtuelle Fertigungstechnik, überzeugte die Jury mit seiner Dissertation zum Thema „Entwicklung des selbstregelnden Drückwalzens" und erhielt dafür den ersten Platz. „Mit seiner Arbeit zur Weiterentwicklung des Drückwalzprozesses hat er einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Produktivität dieses Umformverfahrens geleistet. Aufgrund der damit ermöglichten störgrößenunabhängigen Herstellung von Drückwalzbauteilen können Ausschuss und Prozessanlaufzeiten reduziert werden. Ein entscheidender Vorteil der Selbstregelung ist weiterhin, dass die Liefertoleranzen an das eingesetzte Halbzeug reduziert werden können, wodurch die ökonomische Attraktivität des Prozesses wesentlich erhöht wird", sagt Prof. Dr. Birgit Awiszus, die Laue betreut hat. Für seine Dissertation erhielt er das Prädikat „summa cum laude“.

Alexander Graf, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Umformendes Formgeben und Fügen, erhielt den zweiten Platz für seine Dissertation zum Thema „Gestaltung von Umform- und Fügeprozessen für Hybridlaminate mit sensorischen Schichten und die daraus resultierenden funktionalen Eigenschaften“. In seiner Arbeit widmete er sich der großseriennahen Funktionsintegration in Blechhalbzeugen und der Überführung in einen Blechumformprozess, was einen entscheidenden Beitrag zur Ressourcen- und Energieeinsparung bieten kann. „Hervorzuheben ist insbesondere der interdisziplinäre Charakter der Arbeit von Herrn Graf, mit der er einen wesentlichen Beitrag zum Prozessverständnis für die Fusion von Umform- und Fügetechnologien für metallische Werkstoffe und für Kunststoffe geleistet und letztlich mit der erfolgreichen Realisierung eines Demonstrators aus einem hybriden sensorischen Laminat  nachgewiesen hat“, so die Betreuerin und Erstgutachterin Prof. Dr. Verena Kräusel, Geschäftsfeldleiterin Umformtechnik am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU.

"Dass die ersten beiden Plätze für ihre Dissertationen an die TU Chemnitz gehen, spiegelt das hohe Forschungsniveau an unserer Uni wider und ist zugleich eine gute Reputation für die Fakultät für Maschinenbau", freut sich Awiszus. Die Preise würden das exzellente wissenschaftliche Niveau der TU Chemnitz auf dem Gebiet der Umformtechnik und die hervorragenden Bedingungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zeigen.

(Autoren: Dr. Carolin Binotsch und Dr. Andreas Kunke)

05.12.2023