TUCaktuell Campus

Neues Mittelstand-Digital Zentrum „Fokus Mensch“ an der TU Chemnitz gestartet

Die Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors (Leitung: Prof. Dr. Stefan Brandenburg) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ist seit diesem Jahr in das neu gestartete Mittelstand-Digital Zentrum „Fokus Mensch“ involviert. Gemeinsam mit den Projektpartnerinnen und -partnern der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Universität Hamburg, der Hochschule der Medien Stuttgart und dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO werden Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Produkten und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu bietet das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Zentrum vielfältige Angebote der Wissens- und Kompetenzvermittlung an, z. B. Informationsmaterialien, Artikelserien, Workshops, Schulungen und Pilotprojekte mit einzelnen Unternehmen.

Ziel des Zentrums ist die Etablierung von Methoden der menschzentrierten Gestaltung im Unternehmenskontext sowie des wertezentrierten Designs von digitalen Produkten und Prozessen. Die Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors sensibilisiert und qualifiziert die Mitarbeitenden für Fairness und Diversität, Datenschutz und Transparenz sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit und integriert diese Werte gemeinsam mit Unternehmen in deren digitale Produkte und Entwicklungsprozesse. Prof. Dr. Stefan Brandenburg verdeutlicht die Grundhaltung des Zentrums wie folgt: „Technologie wird von Menschen und für Menschen gemacht. Erfolgreich sind diejenigen Technologien, die die Menschen in ihrer Vielfalt berücksichtigen.“

Begleitet wird Arbeit der Professur im Mittelstand-Digital Zentrum „Fokus Mensch“ durch den Bundesverband IT-Mittelstand e. V. (BITMi), der als größter deutscher IT-Fachverband ein wichtiger Multiplikator für die Themen des Zentrums ist. Die Zusammenarbeit mit der TUC startete mit dem offiziellen Kick-off am 27. November 2023 im neuen Co-Working Space in der Wilhelm-Raabe-Str. 43. Daniela Kozian von BITMi sagt: „Wie viele gesellschaftliche Bereiche befindet sich auch die Arbeitswelt im Wandel. Unternehmen müssen sich für neue Themen öffnen und erhalten durch die Angebote konkrete Unterstützung zu mehr digitaler Souveränität und Nachhaltigkeit, um sich zukunftsfähig aufstellen. Darüber hinaus erhöht sich die Attraktivität der Unternehmen sowie deren Wettbewerbsfähigkeit.“

Aktuelle Herausforderungen beziehen sich u. a. auf die Gewinnung und langfristige Bindung von Fachkräften und den Umgang mit künstlicher Intelligenz. Der in Chemnitz beheimatete Teil des deutschlandweit agierenden Zentrums „Fokus Mensch“ kann die Unternehmen dabei unterstützen, sich diverser aufzustellen und somit Zugang zu einer breiteren Basis von möglichen Mitarbeitenden zu bekommen und diese durch eine Orientierung an deren Werten auch längerfristig zu halten. Darüber hinaus informieren und qualifizieren die Mitglieder des Zentrums zur Bedeutung der menschzentrierten Gestaltung künstlich intelligenter Systeme und vermitteln das Handwerkszeug, um das Produkt des eigenen Unternehmens für unterschiedlichste Zielgruppen attraktiv zu machen.

Die anderen Partnerinnen und Partner des Mittelstand-Digital Zentrums „Fokus Mensch“ bieten weitere unterstützende Angebote zu den Themen Menschzentrierte Innovation, Nachhaltige Transformation, Wohlbefinden und Resilienz, digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz an. Veronica Hoth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors, betont: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Start-ups und KMU, die sich den Herausforderungen des ethischen Designs von digitalen Systemen und Dienstleistungen stellen, um nachhaltige Lösungen für mehr Fairness und Diversität durch Technologie zu entwickeln.“

Weitere Informationen zum Mittelstand-Digital Zentrum „Fokus Mensch“ gibt es unter https://www.digitalzentrum-fokus-mensch.de, https://www.tu-chemnitz.de/hsw/psychologie/professuren/allpsy1/forschung/mdz/ und https://www.bitmi.de/leistungen/forschung-und-entwicklung/fokus-mensch/.

Bei Interesse an den Themengebieten und Angeboten können Veronica Hoth, E-Mail v.hoth@digitalzentrum-fokus-mensch.de, Julian Bornemeier, E-Mail j.bornemeier@digitalzentrum-fokus-mensch.de, und Susen Döbelt, s.doebelt@digitalzentrum-fokus-mensch.de, kontaktiert werden.

04.12.2023