TUCaktuell Kultur

Französische Musik im Herbst

Universitätsorchester „Collegium musicum“ musiziert am 11. November 2023 in der St. Markuskirche auf dem Chemnitzer Sonnenberg

• Musiker musizieren auf der Bühne,.
    Das Universitätsorchester „Collegium musicum“ war auch zur diesjährigen Immatrikulations- und Auftaktfeier in der Richard-Hartmann-Halle zu sehen und zu hören. Foto: Jacob Müller

Nachdem das Universitätsorchester „Collegium musicum“ der Technischen Universität Chemnitz im Frühjahr ein Programm mit dem Titel „Romantisches Schottland“ zur Aufführung brachte, widmet es sein Herbstkonzert der französischen Musik. Unter der musikalischen Leitung von Dan Raţiu, Studienleiter der Städtischen Theater Chemnitz, beginnt das Konzert mit dem Titel „Musique française“ am 11. November 2023 um 17 Uhr in der St. Markuskirche in Chemnitz. Darin wird Tilman Trüdinger, stellvertretender Solocellist der Robert-Schumann-Philharmonie, als Solist in Camille Saint-Saëns‘ Cellokonzert Nr. 1 a-Moll zu erleben sein.

Der Komponist und Musikwissenschaftler Camille Saint-Saëns urteilte Ende des 19. Jahrhunderts über seinen bereits 1764 gestorbenen Kollegen Jean-Philippe Rameau: „Der unsterbliche Rameau ist das größte musikalische Genie, das Frankreich hervorgebracht hat.“ Von eben jenem Barockkomponisten, der mittlerweile auch als Urheber des in zahlreiche Sprachen übersetzten Kanons „Bruder Jakob“ gilt, eröffnet ein „Rondeau“ das Konzert des Universitätsorchesters. Außerdem wird das „Collegium musicum“ sowohl die Pavane von Gabriel Fauré, als auch die „Pavane pour une infante défunte“ von dessen Schüler Maurice Ravel spielen. Und auch Musik von George Bizet darf in einem französischen Programm nicht fehlen. Von ihm sind das Adagio aus der 1. Sinfonie C-Dur und zwei Sätze („Duo: Petit Mari, Petite Femme“ und „Galop: Le Bal“) aus der Petite Suite d’Orchestre Jeux d’enfants zu hören.

Eintrittskarten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro (Studenten, Azubis, Schwerbeschädigte und Sozialpassinhaber gegen Vorlage des Ausweises) sind ab 1. November 2023 im Vorverkauf - zzgl. Vorverkaufsgebühr - in der TOURIST-INFORMATION (Markt 1), in der Evangelischen Buchhandlung Max Müller (Reitbahnstraße 21) und in der Buchhandlung UNIVERSITAS (Reichenhainer Str. 55) sowie eine Stunde vor Konzertbeginn an der Veranstaltungskasse erhältlich. Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Nachwuchs gesucht

Das Universitätsorchester "Collegium musicum", das auf eine fast 60-jährige Tradition verweisen kann, freut sich immer über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Nicht nur Studierende oder Mitarbeitende der TU Chemnitz, sondern alle Interessierten, die über ausreichende Fertigkeiten auf einem klassischen Orchesterinstrument verfügen, sind herzlich eingeladen, bei einer der Proben vorbeizuschauen. Aktuell wird Nachwuchs vor allem in den Instrumentengruppen Geige, Bratsche, Fagott und Blechblasinstrumente gesucht. Interessierte können sich per E-Mail cmc@tu-chemnitz.de melden.

Weitere Informationen zum Orchester und zum Konzert: https://www.tu-chemnitz.de/tu/cm/

20.10.2023