TUCaktuell Veranstaltungen

Auf humorvoller und nachdenklicher Suche nach dem gemeinsamen Nenner

1. Chemnitzer Autorenverein erstmals am 26. Oktober 2023 mit einer öffentlichen Lesung der Autorin Veronika Ahnert und des Autors Kurt Kies in der Universitätsbibliothek Chemnitz zu Gast

Am 26. Oktober 2023 gastiert der 1. Chemnitzer Autorenverein erstmals mit einer Lesung in der Universitätsbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33. Ab 18 Uhr präsentieren die Autorin Veronika Ahnert und der Autor Kurt Kies im Veranstaltungssaal „IdeenReich“ sowohl humoristische als auch nachdenkliche Texte zum Thema „Der gemeinsame Nenner“. Diesen suchen sie nicht nur zwischen ihren Texten, sondern auch in ganz verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Miteinanders. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Gitarristin Anna Günther, Schülerin der Städtischen Musikschule Chemnitz. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hintergrund: 1. Chemnitzer Autorenverein

Der 1. Chemnitzer Autorenverein wurde 1990 von Mitgliedern des einstigen „Zirkels schreibender Arbeiter – Bertolt Brecht“ gegründet. Der Verein organisiert gemeinsam mit Partnern wie der Universitätsbibliothek Chemnitz öffentliche Lesungen und Themenabende zum Beispiel im Rahmen der Interkulturellen Wochen sowie der Chemnitzer Literaturtage „Leselust“. Zudem kann man in öffentlichen Werkstätten, die im zweiwöchentlichen Rhythmus stattfinden, Literaturgespräche und Textbesprechungen erleben und eigene Texte einbringen. Vorsitzender des Vereins ist der Germanist und Kunstpädagoge Kurt Kies.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsangebot der Universitätsbibliothek: https://www.tu-chemnitz.de/ub/

18.10.2023