TUCaktuell Forschung

Wie verlässlich ist die Sonntagsfrage?

Im Podcast diskutieren der Wahl- und Meinungsforscher Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger, PhD von der TU Chemnitz und Prof. Dr. Ursula Münch von der Akademie für Politische Bildung über die Relevanz der sogenannten „Sonntagsfrage“ und ordnen die Ergebnisse der vergangenen Landtagswahlen ein

Mit der sogenannten „Sonntagsfrage“ werden regelmäßig Wahltrends und Wahlabsichten in der Bevölkerung ermittelt. In der jüngeren Vergangenheit, zum Beispiel im Zuge der vergangenen Landtagswahl in Bayern, war zudem zu beobachten, dass sich zunehmend auch unseriöse Wahlumfragen verbreiten.

Damit stellt sich die Frage nach der Relevanz dieser Befragungen, aber auch zu deren Methodik. In der aktuellen Episode des „TUCscicast“ der Technischen Universität Chemnitz (TUC) schaut Moderator Wieland Mikolajczyk gemeinsam mit seinen Gästen auf dieses Thema. Die passende Expertise bieten Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger, PhD – Inhaber der Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden an der TUC – und Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung. Zudem geben die Expertin und der Experte Einordnungen und Analysen zu den Ergebnissen der vergangenen Landtagswahlen am 8. Oktober 2023.

Der Podcast kann auf verschiedenen Wegen gehört werden:

TU-Forschung, die ins Ohr geht

Der Podcast „TUCscicast“ ist ein innovatives Format der Wissenschaftskommunikation an der TU Chemnitz, das bei seinem Start 2018 der einzige laufende Gesprächs-Podcast einer deutschen Universität war. Inzwischen ist der „TUCscicast“ fest in der Podcast-Welt etabliert und sowohl selbst Gegenstand von Berichterstattung als auch Quelle für journalistische Recherchen. Fanden die Folgen der ersten Staffel durchschnittlich bereits über 3.000 Hörerinnen und Hörer pro Episode, so stiegen die Zugriffe auf die Episoden der vierten Staffel zwischen Dezember 2021 und August 2022 auf fast 600.000 Abrufe insgesamt.

Für die technische Redaktion zuständig ist der Medienpartner podcastproduzenten.de in Leipzig, Schwester-Firma des Online-Radios detektor.fm, das seit 2009 hochwertige Podcasts für Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Forschung produziert.

Matthias Fejes
13.10.2023