TUCaktuell Internationales

Prof. Dr. Martin Gaedke von der TU Chemnitz gestaltet eine der bedeutendsten Computer-Science-Konferenzen mit

Der Experte für verteilte und selbstorganisierende Rechnersysteme bringt seine Expertise bei der „WEB CONFERENCE 2023“ im Bereich „Systems and Infrastructure for Web, Mobile Web, and Web of Things“ ein

Die „WEB CONFERENCE“ gehört zu den wichtigsten wissenschaftlichen Konferenzen im Bereich „Computer Science“. Sie findet vom 30. April bis 4. Mai 2023 im texanischen Austin statt. In diesem Jahr gestaltet Prof. Dr. Martin Gaedke, Dekan der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz und Mitglied im Vorstand des Sonderforschungsbereichs „Hybrid Societies“, das Programm der Tagung mit.

Gemeinsam mit zwei Kollegen aus den USA und Australien hat er den „Track Chair“ für den Forschungstrack „Systems and Infrastructure for Web, Mobile Web, and Web of Things“ übernommen. Das bedeutet, dass er zu den Programmverantwortlichen in diesem Bereich gehört und damit unter anderem die Beiträge für die Sessions ausgewählt hat und moderieren wird.

Die Konferenz – und damit auch der von Gaedke kuratierte Track – zeichnet sich durch eine Vielzahl besonders hochwertiger internationaler Forschungsbeiträge aus, von denen nur ein Bruchteil angenommen wird. Für die aktuelle Konferenz gab es insgesamt fast 1.900 Beiträge für elf Forschungsbereiche, von denen lediglich 365 akzeptiert wurden.

Matthias Fejes
28.04.2023