TUCaktuell Veranstaltungen

Mitmachen ausdrücklich erwünscht

TU Chemnitz lädt vom 20. bis 31. März 2023 Besucherinnen und Besucher jeden Alters zur Mitmach-Ausstellung „Mathematik & Technik erleben“ ein – Voranmeldung ist notwendig

• Ein an einem Tisch sitzendes Mädchen mit Mundschutz bastelt einen bunten Würfel.
    Eine Schülern fertigt einen Soma-Würfel. Dabei handelt es sich um ein Geduldspiel, bei dem aus sieben einzelnen Teilen ein Holzwürfel zusammengesetzt werden soll. Foto: Kreativzentrum der TU Chemnitz

Ob Knobelspiele, naturwissenschaftliche Phänomene oder Exponate aus dem Bereich Technik – bei der Mitmach-Ausstellung „Mathematik & Technik erleben“ gibt es an der Technischen Universität Chemnitz für Besucherinnen und Besucher viel zu staunen und zu entdecken. Vom 20. bis 31. März 2023 laden das Kreativzentrum der TU Chemnitz und die Fakultät für Mathematik alle Neugierigen und Interessierten zu einem Besuch ein. Geöffnet ist die Ausstellung im Universitätsteil Straße der Nationen 62 im Bereich der ehemaligen Zentralbibliothek (Zugang über die Bahnhofstraße, 1. Obergeschoss) für angemeldete Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 14:00 Uhr.

Besucherinnen und Besucher jeden Alters und unterschiedlicher Vorbildung können sich an vielen Exponaten in verschiedenen Aktionsbereichen ausprobieren und anhand alltagspraktischer Beispiele naturwissenschaftliche Phänomene spielend nachvollziehen. „Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Mathematik sowie deren Bedeutung für die Technik- und Naturwissenschaften“, erklärt Nikita Stock, Leiter des Kreativzentrums.

Aufgrund der derzeitigen Hygieneregularien der TU Chemnitz hinsichtlich des Coronavirus ist bereits im Vorfeld von allen Interessierten mindestens eine Woche im Voraus ein Termin zu vereinbaren. Zur bestätigten Startzeit erfolgt vor Ort eine kurze Einweisung für die Besuchergruppen. Für den Besuch der Ausstellung sollten etwa zwei Stunden eingeplant werden. Eine Anmeldung (inkl. Terminbestätigung) ist möglich bei Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de, sowie Nikita Stock, Telefon 0371 531-36077, E-Mail nikita.stock@verwaltung.tu-chemnitz.de. Der Besuch kostet für Kinder ab fünf Jahren und Schülerinnen und Schüler 2 Euro, für Auszubildende, Studierende sowie für Erwachsene 2,50 Euro.

(Autor: Nikita Stock)

23.01.2023