TUCaktuell Veranstaltungen

„Unsere Universitätsbibliothek ist offen für alle“

Universitätsbibliothek der TU Chemnitz lädt Bürgerinnen und Bürger aus Chemnitz und Umgebung zu monatlichen öffentlichen Bibliotheksführungen ein – Eine Voranmeldung ist erforderlich

Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz bietet ab sofort am letzten Mittwoch eines Monats, jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr, eine öffentliche Führung durch ihr Gebäude – die „Alte Aktienspinnerei“ in der Straße der Nationen 33 – an. Eingeladen sind insbesondere Bürgerinnen und Bürger aus Chemnitz und Umgebung. Die erste Führung findet am 25. Januar 2023 statt. Treffpunkt ist das Foyer im Erdgeschoss des Gebäudes. Aus organisatorischen Gründen wird allerdings um eine Voranmeldung gebeten. Diese kann online über die Website mytuc.org/smfx, per Telefon 0371 531-13180 oder per E-Mail veranstaltungsteam@bibliothek.tu-chemnitz.de  erfolgen. Darüber hinaus können Bibliotheksführungen auch zu anderen Terminen angefragt werden.

Zum neuen Angebot sagt Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek: „Unsere Universitätsbibliothek ist offen für alle. Nicht nur die Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz können die Angebote der Universitätsbibliothek nutzen, auch die breite Öffentlichkeit. Das Haus ist nicht nur ein Ort, der den Zugang zu mehr als einer Million Büchern und zu unzähligen digitalen Medien ermöglicht. Es ist auch ein Ort der Begegnung. Bei den Bibliotheksführungen stellen wir nicht nur die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten zwischen Lesesaal und unserem Veranstaltungszentrum ‚Ideenreich‘ vor, wir tauchen mit unseren Gästen auch ein in die spannende Geschichte des Gebäudes und zeigen das preisgekrönte Miteinander von historischer Bausubstanz und moderner Architektur. Natürlich freuen wir uns auf viele Fragen der Besucherinnen und Besucher.“

18.01.2023