TUCaktuell Menschen

Trauer um langjähriges Mitglied des Kuratoriums und des Hochschulrates der TU Chemnitz

Dr. Gunnar Grosse, Ehrendoktor der Technischen Universität Chemnitz, ist verstorben

• Porträt eines älteren Mannes.
    Dr. Gunnar Grosse war von 2004 bis 2021 Mitglied des Kuratoriums bzw. des Hochschulrates der TU Chemnitz. Foto: Wolfgang Schmidt

Dr. Gunnar Grosse, Gründer des sächsischen Technologie-Händlers KOMSA-Gruppe und langjähriges Mitglied des Kuratoriums und des Hochschulrates der TU Chemnitz, ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

„Herr Dr. Grosse, dem im Jahr 2007 von der Fakultät für Informatik die Ehrendoktorwürde verliehen wurde, war von 2004 bis 2021 Mitglied des Kuratoriums bzw. des Hochschulrates der TU Chemnitz und damit über viele Jahre Wegbegleiter unserer Universität. Wir danken ihm vielmals für sein langjähriges Wirken zum Wohle der TU Chemnitz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, sagt Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Zur Person: Gunnar Grosse

Gunnar Grosse wurde 1939 in Stockholm geboren. Nach dem Studium an der Universität seiner Heimatstadt arbeitete er als Unternehmensberater, zuletzt als Vorstandsmitglied der Folksam Versicherungsgesellschaft in Stockholm. 1992 gründete Gunnar Grosse gemeinsam mit drei weiteren Mitstreitern in Hartmannsdorf bei Chemnitz die KOMSA Kommunikation GmbH. Inzwischen ist KOMSA nach eigenen Angaben der größte Vertriebs-, Marketing- und Dienstleistungspartner für Telekommunikationsmarken in Deutschland. 2013 wurde Gunnar Grosse im Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres" für sein Lebenswerk geehrt.

16.01.2023

Mehr Artikel zu: