Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Alumni

Vorweihnachtliches Wiedersehen an der Uni

Ehemalige der Matrikel 1968 der Sektion Wirtschaftswissenschaften kehrten an die winterliche TU Chemnitz zurück und besuchten unter anderem die Weihnachtsvorlesung der Physiker

Am 12. Dezember 2022 besuchten sechs Ehemalige der Seminargruppe 68/20 der Sektion Wirtschaftswissenschaften ihre Alma Mater am Campus Reichenhainer Straße. Nach der Übergabe der durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier unterzeichneten „Goldenen Diplome“ anlässlich ihres 50-jährigen Diplomjubiläums stand noch ein ganz besonderer Programmpunkt auf der Tagesordnung: Unter dem Motto „Mit vollem Körpereinsatz“ hatten Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter vom Institut für Physik zu einem unterhaltsamen Programm mit zahlreichen Experimenten aus allen Winkeln der Physik ins Zentrale Hörsaalgebäude eingeladen. „Auch wenn wir keine Physik-Alumni sind, so war es für uns trotzdem eine ganz wunderbare Sache, dass wir als Seminargruppe gemeinsam an der Weihnachtsvorlesung der Physiker teilnehmen durften“, sagt Absolvent Hans-Joachim Baumgart, der das Treffen der Gruppe organisierte. Der  sechsköpfige Teil der Seminargruppe 68/20 um Hans-Joachim Baumgart trifft sich seit einigen Jahren regelmäßig sogar mehrfach im Jahr.

Hinweis: Wer ebenfalls „seine“ Alma Mater besuchen möchte, wird gebeten, das TUCalumni-Büro der TU Chemnitz zu kontaktieren: Stephanie Höber, Telefon +49 371 531-37915, E-Mail: alumni@tu-chemnitz.de, www.tu-chemnitz.de/alumni

(Autorin: Stephanie Höber)

Mario Steinebach
13.12.2022

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …