TUCaktuell Internationales

Pandemie-Erfahrungen in Chemnitz und darüber hinaus: Neue Ausgabe des Creative Writing Journals „Turning Pages“ erschienen

Die vierte Ausgabe der „Turning Pages“, die vom Institut für Anglistik/Amerikanistik der Technischen Universität Chemnitz herausgegeben werden, setzt in diesem Jahr einen Fokus auf die individuelle Auseinandersetzung mit den Erfahrungen der Pandemie. Zudem haben nicht nur studentische Arbeiten Platz im Magazin gefunden – auch professionelle Autorinnen und Autoren, wie Nick Asbury, Tanaka Chidora, Tabish Khair, Jan Kemp oder Agnes Lam, zeigen ihren Blick auf die Erlebnisse der vergangenen Jahre mit viel Charme, Witz, Emotion und Intensität. So gestaltet zum Beispiel der Künstler Tabish Khair William Shakespeares bekannte Sonette mit Blick auf Corona um. Neben fast drei Jahren Pandemie, geht es in der aktuellen Ausgabe auch um gegenwärtige gesellschaftliche, politische und individuelle Fragen und Herausforderungen. So zeigen grafische Arbeiten in dem Journal, die auch bei der JugendKunstTriennale 2021 in Zwickau zu sehen waren, welchen Einfluss globale Phänomene auf die persönliche Wahrnehmung haben können. Zum Beispiel bildet eine Zeichnung die „Black Lives Matter“-Bewegung der USA ausdrucksstark ab, eine andere die Isolation und Einsamkeit während der Corona-Pandemie. Insgesamt zielt die vierte Ausgabe des Journals trotz oder gerade aufgrund des Titelbildes mit dem ikonischen Karl-Marx-Monument auf eine internationale Perspektive sowie unterschiedliche Leserinnen und Leser.

„Ich glaube, dies ist bisher unsere vielfältigste Ausgabe mit Blick auf die internationalen Impulse. Von Chemnitz bis nach Hong Kong und Neuseeland erstrecken sich die kulturellen Kontexte, denen unsere diesjährigen Beiträge entstammen. Dadurch findet auf eine gewisse Art und Weise ein globaler, kreative Austausch statt, den wir in der jetzigen Zeit besonders schätzen“, so Dr. Mandy Beck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Anglistische Literaturwissenschaft (Leitung: Prof. Dr. Cecile Sandten) der TU Chemnitz. Zusammen mit Prof. Sandten gibt Beck die „Turning Pages“ heraus.

(Autorin: Dr. Mandy Beck)

Matthias Fejes
04.11.2022