TUCaktuell Veranstaltungen

Premiere für die „Open Science Night“

Für einen freien und schnellen Zugang zum wissenschaftlichen Wissen: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz und Open-Science-Initiative der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften laden am 27. Oktober 2022 zu einer Veranstaltung im neuen Format ein

„Open Science“ umfasst Strategien und Verfahren, um alle Bestandteile im Wissenschaftsprozess für alle Bürgerinnen und Bürger über das Internet offen zugänglich, nachvollziehbar und nachnutzbar zu machen. Um zu zeigen, wie dies genau funktioniert, findet am 27. Oktober 2022 von 18:00 bis 22:00 Uhr im IdeenReich der Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 33, erstmals eine „Open Science Night“ statt, zu der neben den Mitgliedern und Angehörigen der TU Chemnitz die breite Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Sie ist eingebettet in das Programm der International Open Access Week 2022.

„Es wird unter anderem einen kleinen Kinosaal mit Kurzfilmen unter freier Lizenz, einen Escape Room zum Thema Open Access und ein Open Science Pubquiz geben. In schöner Tradition der Pubquiz-Abende in der Mensa wird es auch hier tolle Preise zu gewinnen geben“, sagt Carolin Zapke, Fachreferentin der Universitätsbibliothek sowie Mitglied des Open-Science-Teams. Außerdem stehen Expertinnen und Experten an den Informationsständen der UB und der Open-Science-Initiative der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz Rede und Antwort zu Themen rund um „Open Science“.

Die International Open Access Week steht dieses Jahr unter dem Motto „Open for Climate Justice“ um die Verbindung zwischen der Klimabewegung und der internationalen offenen Gemeinschaft zu stärken. Der Gedanke dahinter: „Die Bewältigung der Klimakrise erfordert den raschen Austausch von Wissen über geografische, wirtschaftliche und disziplinäre Grenzen hinweg – genau dafür steht die Open-Science-Bewegung“, erläutert Zapke.

Zur „Open Science Night“ sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen.

Hintergrund: Offener Zugang zu wissenschaftlichem Wissen

Große deutsche Wissenschaftsorganisationen sowie führende internationale Forschungs- und Kultureinrichtungen fordern, dass wissenschaftliche Artikel unmittelbar Open Access – also frei zugänglich – publiziert werden sollen. In ihrer „Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen“ setzen sie bereits 2003 ein starkes Signal für den kostenfreien Zugang zu Textpublikationen sowie zu Forschungsdaten, Bildern und multimedialen Objekten sowie deren umfassende Nachnutzbarkeit. Die Erklärung wurde bis heute von mehr als 760 Institutionen und Organisationen weltweit unterzeichnet. Dazu zählt seit Juni 2015 auch die TU Chemnitz. Die Chemnitzer Universitätsbibliothek ist seit Jahren eine Unterstützerin der weltweiten Open-Access-Initiative. 2016 und 2020 wurde sie mit dem „Open Library Badge“ geehrt. Gewürdigt wurde damit ihr bibliothekarischer Einsatz für mehr Offenheit in Wissenschaft und Gesellschaft. Beispiele dafür sind das Publizieren in Open Access und der Einsatz von Open Source Software etwa für die Universitätsbibliografie oder den Online-Katalog. Ziel der Initiative „Open Library Badge“ ist es, ein Anreizsystem für Bibliotheken zu schaffen, die das Konzept der Offenheit facettenreich verfolgen. Wichtig dabei ist immer, dass Wissen barrierefrei verfügbar und auffindbar gemacht wird.

Informationspool der Universitätsbibliothek zum Thema „Open Science“: https://www.tu-chemnitz.de/ub/openscience/

Kontakt zum Open-Access-Team der Universitätsbibliothek Chemnitz: Ute Blumtritt, Telefon 0371 531-31290, E-Mail oa@bibliothek.tu-chemnitz.de

17.10.2022