TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Forscher der TU Chemnitz auf renommierter internationaler Konferenz zu Virtual und Augmented Reality

Dr. Mario Lorenz, Sebastian Knopp und Dr. Philipp Klimant von der Professur Produktionssysteme und -prozesse erhielten den „Best Application Paper Award“ auf der größten und traditionsreichsten europäischen Fachkonferenz „EuroXR 2022“ – Prämierte Anwendungen verkürzen Wartungsaufwand komplexer Maschinen

Auf der größten und traditionsreichsten Fachkonferenz zu Extended-Reality-Anwendungen in Europa „EuroXR 2022“, die vom 14. bis zum 16. September 2022 in Stuttgart stattfand, wurden Dr. Philipp Klimant, Sebastian Knopp und Dr. Mario Lorenz, Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Professur Produktionssysteme und -prozesse (Leitung: Prof. Dr. Martin Dix) der Technischen Universität Chemnitz, mit dem „Best Application Paper Award“ ausgezeichnet. Philipp Klimant ist zudem geschäftsführender Ingenieur an der Professur Produktionssysteme und -prozesse. Den Award erhielten die Forscher für ihre Veröffentlichung mit dem Titel „Development, Deployment and Evaluation of Augmented Reality Maintenance Support Applications“. Darin beschreiben die Wissenschaftler von der TU Chemnitz ihre Neuentwicklungen: das „AR Guidance System“ sowie das „AR Remote Service System“. Dabei handelt es sich um Augmented-Reality-Anwendungen, die den Wartungsprozess von Maschinen in der Produktion verkürzen. Die veröffentlichte Forschungsarbeit ist Teil des bereits 2021 abgeschlossenen und von der Europäischen Union unterstützten Projekts „PreCoM“, das im Rahmen des EU-Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizon 2020“ (Grant Agreement Nr. 768575) gefördert wurde.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, zumal wir auf dieser Konferenz vor zwei Jahren schon einmal für unsere Veröffentlichung über die Erzeugung haptischer Sinneseindrücke beim Training von Hüftoperationen prämiert wurden“, sagt Dr. Mario Lorenz.

Das „AR Guidance System“ leitet Technikerinnen und -techniker schrittweise mit Text, Bild, Video und 3D-Animationen durch komplexe Wartungsaufgaben an komplexen Maschinen. Zudem erlaubt das System den Zugriff auf Live-Maschinendaten und ermöglicht die Dokumentation von Arbeitsaufgaben.

Das ebenfalls neu entwickelte „AR Remote Service System“ ermöglicht eine effektivere Kommunikation zwischen den Servicetechnikerinnen und -technikern mit Expertinnen und Experten der zuliefernden Unternehmen. Dazu wird eine Audio- und Video-Verbindung aufgebaut, bei der die beteiligten Partnerinnen und Partner das Videobild mit Text, Zeichnungen und 3D-Objekten live erweitern können.

Die beiden AR-Anwendungen wurden über einen Zeitraum von 14 Monaten gemeinsam mit drei Anwendungspartnern erfolgreich erprobt und anschließend kommerzialisiert. Mit diesen neuen Instrumenten können Reparatur- und Anlernzeiten verkürzt und eine bessere Dokumentation erreicht werden.

Hintergrund: „EuroXR“

Die "EuroXR" ist die größte und traditionsreichste Fachkonferenz zu Extended-Reality-Anwendungen in Europa. Der Fokus der jährlich stattfindenden Fachkonferenz liegt auf der Präsentation neuartiger Technologien in den Bereichen "Virtual Reality" (VR), "Augmented Reality" (AR) und "Mixed Reality" (MR).

(Autorin: Katja Klöden)

Veröffentlichung: Helin, K, Reyes-Lecuona, A & Runde, C (eds) 2022, EuroXR 2022: Proceedings of the EuroXR Conference. VTT Technology, no. 408, VTT Technical Research Centre of Finland.

DOI: https://doi.org/10.32040/2242-122X.2022.T408

Weitere Informationen erteilt Dr. Mario Lorenz, TU Chemnitz, Telefon +49 371 531-39366, E-Mail mario.lorenz@mb.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
26.09.2022