TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für die Erzeugung haptischer Sinneseindrücke beim Training von Hüftoperationen

Dr. Mario Lorenz und Sebastian Knopp von der Professur Produktionssysteme und -prozesse der TU Chemnitz erhielten gemeinsam mit drei weiteren Autoren den "Best Application Paper Award“ auf der Konferenz „EuroVR 2020“

Auf der internationalen Fachkonferenz  „EuroVR“ wurden Dr. Mario Lorenz und Sebastian Knopp von der Professur Produktionssysteme und -prozesse der Technischen Universität Chemnitz mit dem "Best Application Paper Award“ geehrt. Neben den beiden Chemnitzer Wissenschaftlern gehören Erstautor Taha Ziadeh und Jérôme Perret von der Haption GmbH sowie Maximilian Kaluschke von der Universität Bremen zu den Verfassern des prämierten Beitrags. In dem Übersichtsartikel „Review of haptic rendering techniques for hip surgery training” diskutieren die Autoren haptische Rendering-Techniken, die für das Training von Hüftoperationen verwendet werden können. Die realitätsgetreue Simulation des haptischen Feedbacks ist bei dieser Art von Operation besonders wichtig, weil der Erfolg des chirurgischen Eingriffs stark von der richtigen Kombination aus Kraft und Präzision abhängt.

Die veröffentlichten Forschungsarbeiten sind Teil des Projekts Dynamic HIPS, bei dem Trainingssimulatoren für das Einsetzen von Hüftimplantaten entwickelt werden. Gefördert wird das dreijährige Projekt, das am 1. Mai 2020 startete, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Der Fokus der jährlichen Fachkonferenz „EuroVR“, die Ende 2020 als virtuelle Konferenz ausgerichtet wurde, liegt auf der Präsentation neuartiger Technologien in den Bereichen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR).

Originalveröffentlichung: Das komplette Paper ist in der PDF-Dokumentation der Konferenz nachzulesen: https://www.vttresearch.com/sites/default/files/pdf/technology/2020/T381.pdf

Weitere Informationen erteilt Dr. Mario Lorenz, TU Chemnitz, Telefon +49 371 531-39366, E-Mail mario.lorenz@mb.tu-chemnitz.de

(Autorin: Katja Klöden)

03.02.2021