TUCaktuell Campus

Chemnitzer Rheinschwimmer zu Gast bei „Riverboat“

TV-Tipp: MDR-Sendung "Riverboat" lädt am 16. September 2022 um 22:00 Uhr zu einer neuen Talkrunde ein, bei der u. a. der Extremschwimmer und TU-Mitarbeiter Dr. Joseph Heß für die sportliche Note des Abends sorgt

• Porträt eines kraulenden Mannes mit Badekappe und Schwimmbrille im Wasser.
    Extremschwimmer, Kulturhauptstadt-Botschafter und TU-Mitarbeiter Joseph Heß bezwang im Jahr 2022 den Rhein in neuer Rekordzeit. Nun ist er ein gefragter Gesprächspartner. Foto: Fachhochschule Mittweida in Kooperation mit recCRAFT Productions

Am 16. September 2022 erwarten die Fans der wöchentlichen MDR-Sendung „Riverboat“ wieder spannende Lebensgeschichten und Anekdoten mehrerer interessanter Personen, die in geselliger Runde in einem Zeitfenster von 130 Minuten ausgetauscht werden. Ab 22:00 Uhr nimmt auch Dr. Joseph Heß, Langstreckenschwimmer und Mitarbeiter der Technischen Universität Chemnitz, auf dem „Riverboat“ Platz, um dem Talk eine „sportliche Note“ zu geben. Heß, der an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften promoviert wurde und heute als Leiter des Transferprojektes „TUClab“ tätig ist, wird von seinem Hobby, dem Extremschwimmen, und seinem jüngsten Rekord berichten: Vom Tomasee in der Schweiz – der Quelle des Rheins – bis zur Mündung in den Niederlanden durchkraulte der 35-Jährige Langstreckenschwimmer in diesem Jahr innerhalb von 25 Tagen den 1.232 Kilometer langen Strom. Heß war auch als Botschafter für Chemnitz als Europäischer Kulturhauptstadt 2025 und seiner Universität unterwegs und kam links und rechts des Rheins mit Vertreterinnen und Vertretern mehrerer Städte ins Gespräch. Auf dem „Riverboat“ in Leipzig wird er von seinen einzigartigen – und mitunter auch gefährlichen – Erlebnissen berichten.

Neben Heß und dem Moderationsteam Kim Fisher und Jörg Kachelmann nehmen folgende Gäste an der Talk-Runde teil: Dagmar Wöhrl, Unternehmerin; Matthias Koeberlin, Schauspieler; Marco Girnth, Schauspieler; Prof. Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin außer Dienst; Peter Kraus, Sänger; Olaf Berger, Schlagersänger; sowie Prof. Dr. Karin Büttner-Janz, Ärztin und Wissenschaftlerin.

15.09.2022