TUCaktuell Campus

Zur Prüfungsvorbereitung sonntags in die Universitätsbibliothek

Universitätsbibliothek erweitert während der Prüfungsperiode ihre Öffnungszeiten – Online-Prüfungen können in der UB absolviert werden – „Lesegarten“ lädt zum Verweilen ein

Die Universitätsbibliothek (UB) der Technischen Universität Chemnitz hat während der Prüfungszeit für Studierende der TU Chemnitz auch an vier Sonntagen (17. Juli, 24. Juli, 31. Juli und 7. August) von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Damit öffnet die UB zusätzlich zu ihren regulären Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 9 bis 24 Uhr.

Die Informations- und Servicetheken sind an diesen vier Sonntagen allerdings nicht besetzt. Das heißt, dass Nutzerinnen und Nutzer in der UB arbeiten und über die Selbstverbuchungs- und Rückgabeautomaten auch Medien aus dem Bestand ausleihen und wieder zurückgeben, jedoch keine Gebühren bezahlen oder Änderungen an ihren Nutzerdaten vornehmen lassen können. Dies ist auch werktags von 19 bis 24 Uhr und samstags von 12 bis 24 Uhr der Fall. Während dieser Zeit kann jedoch bei Fragen die Wache im Erdgeschoss am Haupteingang kontaktiert werden.

Zusätzlich haben die Studierenden die Möglichkeit, in der Universitätsbibliothek ihre schriftlichen Online-Prüfungen zu schreiben. Dafür ist im Vorfeld eine Anmeldung unter service@bibliothek.tu-chemnitz.de notwendig.

Eine gerade zur Sommerszeit sehr angenehme weitere Neuerung ist der „Lesegarten“, der über den Seitenein- bzw. -ausgang des Mittelbaus des Bibliotheksgebäudes (in der Nähe der Snack- und Getränkeautomaten) erreicht werden kann. Medien, die man in den Lesegarten mitnehmen möchte, müssen jedoch vorher ausgeliehen werden.

07.07.2022