TUCaktuell Campus

Unterstützung zur Erhebung der Daten zum „Zensus 2022“

Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen sucht ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer für die bevorstehenden Vor-Ort-Befragungen von Bürgerinnen und Bürgern – Interessierte können sich vorzugsweise bis zum 13. Mai 2022 melden

Der Zensus 2022 ist eines der größten Projekte der amtlichen Statistik in Deutschland. Mit dem Stichtag 15. Mai beginnen die Befragungen der Bürgerinnen und Bürger zum aktuellen Zensus. Dabei werden neben Angaben zur Bevölkerung auch der Gebäude – und Wohnungsbestand sowie die Wohnsituation der Haushalte ermittelt. Die Ergebnisse des Zensus 2022 bilden künftig die Grundlage von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Planungen und Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden.

Von Mai bis August 2022 werden m Rahmen einer Stichprobenerhebung geplante Vor-Ort-Befragungen von 560.000 Bürgerinnen und Bürgern von Erhebungsstellen in 48 Kommunen in Sachsen koordiniert. Für die Durchführung der Befragungen ist dieses Projekt auf eine Vielzahl ehrenamtlicher Interviewerinnen und Interviewer angewiesen, die von den Erhebungsstellen für diese Aufgabe bestellt werden. Das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen bittet daher um Unterstützung für die Gewinnung von Freiwilligen und richtet diese Bitte auch an Beschäftigte und Studierende der Technischen Universität Chemnitz.

Der Zeitaufwand für ein Standardarbeitspaket von 100 zu befragenden Bürgerinnen und Bürgern wird mit ca. 25 Stunden plus Fahrtzeit und einer knapp halbtägigen Schulung kalkuliert. Beschäftigte, die diese ehrenamtliche Aufgabe wahrnehmen möchten, werden bei Bedarf für den Zeitraum der Schulung von ihrer Tätigkeit freigestellt. Aufgrund der Möglichkeit der freien Zeiteinteilung für die Interviews, ist dies außerhalb der Arbeitszeit wahrzunehmen. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird eine Aufwandsentschädigung gewährt, welche nicht der Besteuerung nach dem Einkommensteuergesetz unterliegt.

Interessenten können sich an das Statistische Landesamt unter Telefon 03578 33 2347 oder direkt bei einer der 48 Erhebungsstellen melden – vorzugsweise bis zum 13. Mai 2022.

Weitere Informationen:  www.zensus.sachsen.de

11.05.2022