TUCaktuell Campus

TU Chemnitz startet erstmals in ein „Jahr der Gesundheit“

Universitäres Gesundheitsmanagement wird greifbar: Von April 2022 bis März 2023 können Beschäftigte und Studierende der Universität ein reichhaltiges Angebot zur Gesundheitsförderung nutzen

Mit Beginn des Sommersemesters startet die Technische Universität Chemnitz erstmals auch in ein „Jahr der Gesundheit“. Von April 2022 bis März 2023 widmet sich jeder Monat einem speziellen gesundheitsrelevanten Motto. „Die Inhalte sind vielfältig und greifen aktuelle Themen auf. Dazu zählen zum Beispiel Home Office, Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit, Schlaf, Wertschätzung und Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Kristin Röhr, Leiterin des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der TU Chemnitz. Mitarbeitende und Studierende können somit aus einem breiten Portfolio an Angeboten zur Gesundheitsförderung wählen. „Diese werden in verschieden Formaten angeboten, die unter anderem von Online-Trainings über Seminare, Workshops und Kurse bis hin zu themenspezifischen Gesundheitsinformationen reichen“, erläutert Luisa Hente vom ZfSG. Eine Teilnahme der Beschäftigten an Angeboten des „Jahres der Gesundheit“ sei nach Rücksprache mit deren Fachvorgesetzten auch während der Arbeitszeit im beschränkten Umfang möglich.

Gestartet wird das Jahr im April 2022 mit dem Motto „Fit in das Semester“. Im Fokus stehen hier insbesondere Gesundheitskurse für Beschäftigte der Universität – wie Power-Aktiv, Pilates oder Koordinationstraining – die wöchentlich stattfinden und sich über zehn Einheiten je 60 Minuten erstrecken. Die Anmeldung zu den Gesundheitskursen für Beschäftigte ist über OPAL möglich.

Geplant und organisiert wird das „Jahr der Gesundheit“ im Rahmen des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse, der ias-Gruppe und mit Unterstützung des UGM-Steuerkreises sowie weiteren TU internen Akteurinnen und Akteuren. „Gemeinsames Ziel ist es, unsere Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung noch nachhaltiger zu gestalten und die Beschäftigten und Studierenden der TU Chemnitz gesundheitsorientiert durch die nächsten zwei Semester zu begleiten“, so Röhr.

Weitere Informationen zum „Jahr der Gesundheit“ (wird laufend vom ZfSG aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/usz/gesundheitsjahr.html

Kontakt: Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@zfsg.tu-chemnitz.de

05.04.2022