TUCaktuell Alumni

Erfolgreicher Spagat zwischen Vollzeitjob, Studium und Kinderbetreuung

Matthias Henkner hat als erster Absolvent den berufsbegleitenden Studiengang General Management (MBA) erfolgreich abgeschlossen

Der Studiengang General Management (MBA) zählt zum Portfolio der berufsbegleitenden Masterstudiengänge der Technischen Universität Chemnitz, die in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH angeboten werden. Er richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss außerhalb der Wirtschaftswissenschaften, die sich im Masterstudium betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen und vertiefende Managementkenntnisse aneignen möchten.

Inhaltliche Vorteile sprechen für ein Studium in Chemnitz

Einer, der diesen Weg einschlug, ist Matthias Henkner, der nach einem Bachelorstudium in Verwaltungs­wissen­schaften neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch umfassendes und tief­grün­diges Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Führung und Personal erwerben wollte. Die Entscheidung für das berufsbegleitende Studium an der TU Chemnitz und damit an der TUCed fiel schnell, da hier auch ohne wirtschaftswissenschaftliche Vorkennt­nisse ein betriebswirtschaftlich orientiertes Studium im Masterstudiengang General Mana­ge­ment möglich ist: „Die meisten Hoch­schu­len bieten berufsbegleitende Masterstudiengänge in der BWL nur für Interessenten mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Erststudium an. Das Studienangebot der TU Chemnitz ist viel breiter gefasst.“ Dennoch sei es für Henkner nicht immer einfach gewesen, Beruf und Studium gleichzeitig zu meistern. Um seine Familie durch das Studium so wenig wie möglich zu belasten, legte er die Lernzeiten auf die Abendstunden sowie den Sams­tag­vor­mittag. „Alle anderen Hobbys wurden auf ein Minimum reduziert und der Fokus stets auf die nächste Klausur gerichtet. Gleichzeitig konnte ich die gelernten Inhalte bereits in der Praxis anwenden, dies hat mich im Lernprozess unterstützt“, so der 40-Jährige.

Herausforderndes Studium in Corona-Zeiten

Ein besonders kritischer Moment in seinem Studium war der Beginn der Corona-Zeit: Während sämtliche Lehrveranstaltungen im Studium  auf ein digitales Format umgestellt wurden, hatte er aufgrund der Schulschließungen auch den Unterricht der Kinder zuhause zu be­wäl­ti­gen, so dass ihm zwischen seinem Vollzeitjob und  der Kinderbetreuung kaum Zeit für die Weiterbildung blieb. Hilfreich sei für ihn unter anderem die Aussetzung der Abgabefristen für die wissenschaftlichen Arbeiten gewesen, um allen Anforderungen dennoch gerecht wer­den zu können. Nun hat der junge Mann sein Studium erfolgreich beendet und ist zugleich der erste Absolvent des Studiengangs General Management. Mit dem Abschluss steht ihm nun die Laufbahnbefähigung für den höheren nichttechnischen Ver­wal­tungs­dienst offen. Bevor er sich aber neuen beruflichen Herausforderungen zuwendet, will er zu­nächst erst einmal wieder vermehrt Zeit mit seinen Kindern und seiner Familie verbringen.

Weitere Informationen Masterstudiengang General Management (MBA): https://www.tuced.de/studiengaenge/master-management/

Kontakt: Dr. Constanze Himmelreich, Telefon 0371 90949-44, E-Mail Constanze.Himmelreich@tuced.de

(Autorin: Constanze Himmelreich)

25.02.2022