TUCaktuell Campus

Sieben neue Auszubildende wurden an der TU Chemnitz begrüßt

An den ersten beiden Ausbildungstagen stand das Kennenlernen der Universität im Mittelpunkt

Zwei Verwaltungsfachangestellte, drei Kaufleute für Büromanagement sowie zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, haben am 1. September 2021 ihre Berufsausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die neuen Auszubildenden lernten die TU an den ersten beiden Ausbildungstagen im Rahmen einer Einführung unter Einhaltung der Corona-Hygiene- und Schutzbestimmungen der TU Chemnitz kennen. Unter anderem standen Gespräche mit Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, und Thomas Lang, komm. Kanzler der TU Chemnitz, sowie Impulsvorträge von ehemaligen und aktuellen Auszubildenden im Programm. Hinzu kamen Führungen durch zwei Universitätsteile sowie eine „Bewegte Pause“.

„Ich heiße Sie im Namen der TU Chemnitz herzlich im Kreise der TUC-Familie willkommen und wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie den für sich richtigen Ausbildungsberuf gewählt haben und eine sehr schöne und auch lehrreiche Zeit an der TU Chemnitz verbringen“, sagt Strohmeier, der exakt vor 30 Jahren seine Ausbildung zum Industriekaufmann begann und sich vor dem Hintergrund sehr gut in die neuen Azubis hineinversetzen konnte.

„In den folgenden drei Jahren durchlaufen die Auszubildenden an der Chemnitzer Universität eine abwechslungsreiche und praxisnahe hybride Ausbildung in den Verwaltungsbereichen beziehungsweise in der Universitätsbibliothek", sagt Miriam Fellechner vom Dezernat Personal der TU Chemnitz. Die duale Berufsausbildung der Verwaltungsfachangestellten und Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste wird ergänzt durch zwei- bis dreiwöchige theoretische Berufsschulblöcke an dem Berufsschulzentrum für Wirtschaft II in Chemnitz und der Leipziger Gutenbergschule. Im Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ erfolgt die theoretische Ausbildung der Auszubildenden an jeweils zwei Tagen pro Woche im Berufsschulzentrum für Wirtschaft I in Chemnitz, sie wird durch sogenannte dienstbegleitende Unterweisungen am Ausbildungszentrum Bobritzsch ergänzt.

Aktuell befinden sich insgesamt 31 Auszubildende in sieben Ausbildungsberufen in einer Berufsausbildung an der TU Chemnitz.

Ausbildungsberufe an der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/berufe/index.php

Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Dezernat Personal, Miriam Fellechner, Telefon 0371 531-38794, E-Mail ausbildung@verwaltung.tu-chemnitz.de

02.09.2021

Mehr Artikel zu: